Theater in Berlin

Rosinen aus Baghdad

Fr. 08.04.22 20:00

Orientalischer Erzählabend mit Musik

3 x 2 Freikarten

Es wird orientalisch: Rosinen aus Baghdad ist weit mehr als ein Erzählabend mit Musik. In spielerischer Erzähltradition lässt die Schauspielerin Eva Maria Kölling eine Welt entstehen, in der fast vergessene Geschichten von weiblicher Liebe, Klugheit und Scharfsinn ihre zeitlose Kraft entfalten. Der ferne Blick eröffnet erstaunlich aktuelle und alltagstaugliche Perspektiven auf das gemeinsame Leben von Mann und Frau. Nehmen Sie Platz auf dem fliegenden Teppich der Möglichkeiten und lassen Sie sich inspirieren von so außergewöhnlichen wie vielfältigen Frauenfiguren, die ihrem Mut und ihrem Herzen folgen.


Mit Eva Maria Kölling und Ali Riza Türk auf der Saz


Zu den Künstlern des Abends:
Ciwan Tengezar wurde 1968 in Varto, Nord Kurdistan, geboren. Mit seiner Familie lebt er seit 1998 in Deutschland. Er ist Musiker und Sänger von Geschichten.
Die Geschichten die er u.a. besingt, beschreiben die Lebenssituation der Menschen in Kurdistan. Sein Instrument ist die Saz (Langhalslaute). 2014 gründete er die
internationale Musikformation „ADAR Ensemble“ und präsentiert kurdische Melodien. Improvisationen und die Verflechtung mit Blues- und Rockelementen lassen die ganz eigenen charakteristischen Klänge der Band entstehen. Seit 2004 engagiert sich Ciwan Tengezar an Schulen und freien Kinder- und Jugend-Projekten, indem er die kurdische Sprache unterrichtet, die in der Türkei nach der Übernahme der Kurdischen Gebiete (1924) verboten wurde. Außerdem schreibt er kurdische Lehr- und Kinderbücher und produzierte eine Musik CD für Kinder mit eigenen Texten und Melodien.


Eva Maria Kölling ist seit über 20 Jahren freie Schauspielerin Sie war bundesweit in Theatern tätig. Sowohl in Erwachsenenstücken als auch in Kinder- und Jugendtheater war sie zu sehen. Seit fünfzehn Jahren lebt die Hamburger Schauspielerin in Berlin und mit dem Solo „Shirley Valentine oder die heilige Johanna der Einbauküche“ von W. Russell, begann der Start in der Hauptstadt. Von 2011 bis 2015 war sie engagiert im Jüdischen Theater Berlin.
Aktuell spielt sie in Berlin neben ihrem eigenen Programm „Rosinen aus Baghdad – ein orientalischer Erzählabend mit Musik“ noch im NoctiVagus-Dunkeltheater (Berlin) Krimis und außerdem präsentiert sie Chansons von F.Hollaender sowie M. Spoliansky u. a. bei den jüdischen Kulturtagen. Seit ein paar Jahren fließt ihr schauspielerisches Können auch in kreative Fortbildungen und Coaching für Erwachsene ein.

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Förderverein für deutsch-jüdische Theatervorstellungen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Maupili
TTGlueck2013
calipo
doris9
TomTom04
Reku
Susa1
mijo
ricos
Sonntag1
WWolfang
Rudobern
WalterW
Berlinole
Inge
mik56
tomguzzy
RIA
terg58
123Applepie
monalisa
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Maupili

Geschrieben von Maupili

am Sa. 09.04.22 17:43

Theater in Berlin

Rosinen aus Baghdad
Fr. 08.04.22 20:00

Orientalischer Erzählabend mit Musik

Ein märchenhafter Abend, wunderbar von Maria Kölling gestaltet mit kleinen Musikeinlagen. Herrliche orientalische Geschichten zum miterleben. Sehr zu empfehlen. Die Zeit vergeht wir im Flug. Könnte noch viel länger dauern. Nettes Publikum. Man fühlt sich wohl.

calipo

Geschrieben von calipo

am Sa. 09.04.22 17:17

Theater in Berlin

Rosinen aus Baghdad
Fr. 08.04.22 20:00

Orientalischer Erzählabend mit Musik

Es war ein wunderbares Erlebnis . ..voller märchenhaften Elementen . Gut erzählt und begleitet durch leise Lautenmusik . Man fühlte sich in den Orient versetzt. Der Inhalt dieser Geschichten heben die Klugheit, den Witz und die teilweise Überlegenheit der Frauen gegenüber den Männern auf wunderbare Weise hervor Es war ein kurzweilig Abend ..

Fuchsgesicht

Geschrieben von Fuchsgesicht

am Mi. 13.03.24 18:55

Besondere Musikevents in Berlin

Rosinen aus Baghdad
Sa. 02.03.24 19:00

Orientalischer Erzählabend mit Musik

Eigentlich habe ich das Event nur angeklickt weil nichts anderes da war und ich keinesfalls Samstag Abend auf der Couch hocken wollte. Aaaaber: nicht das mich ein Liederabend je interessiert hätte, aber die Frau Kölling war der Hammer. Eine präsente, tolle Schauspielerin. Die Märchen haben mir gefallen, die Musik auch. Aber Frau Kölling möchte ich gern noch mal live erleben, kann auch ein vertontes Telefonbuch sein, mir egal.