Klassische Konzerte in Berlin

Romeo & Julia (Berliner Symphoniker)

So. 11.12.22 16:00

Sinfoniekonzert

3 x 2 Freikarten

Seit über fünf Jahrzehnten sind die Berliner Symphoniker ein fester Bestandteil des Berliner Musik- und Kulturlebens und bereichern die deutsche Orchesterlandschaft, seit 1990 sind sie das Orchester für alle Berlinerinnen und Berliner.


Das zweite Abonnementskonzert der Saison ist unter der Leitung unseres Chefdirigenten Hansjörg Schel-
lenberger ganz Peter Iljitsch Tschaikowski gewidmet. Eröffnet wird das Konzert mit der Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia«, die oft als Tschaikowskis erstes Meisterwerk bezeichnet wird.


–––– Solist des Violinkonzerts ist unser Konzertmeister Stanislav Pronin. Wie zuvor schon das erste Klavierkonzert stieß auch dieses Werk vor der Uraufführung auf starke Vorbehalte, es galt als unspielbar. Tschaikowski ließ sich nicht beirren – und schon der Erfolg der Uraufführung gab ihm Recht. Seither ist sein Violinkonzert aus den Konzertprogrammen der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken.
–––– Im zweiten Teil folgt Tschaikowskis 6. Sinfonie, die »Pathetique«, deren Uraufführung der Komponist wenige Tage vor seinem Tod noch selbst dirigierte.


Programm:
Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Fantasieouvertüre Romeo und Julia

Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Violinkonzert

Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Symphonie Nr. 6


Mitwirkende:
Dirigent: Hansjörg Schellenberger
Solist: Stanislav Pronin


Es spielen die Berliner Symphoniker


 

Tickets

20.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Symphoniker

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Symphoniker. © liegen bei den Urhebern. Foto: Antonia Richter

Für diese Veranstaltungen gibt es

579 Interessenten
Stefan
Mops_Fidel
Shalom
~0-CarlosA92
ShalomJo_
schatzka
Bienchen
sybaedker
Ornella
ehgrunewald
AngelikaBeck
HannaMueller
Ancilla
kultur0907
EvelynP50
stachelad
Tatjana0302
Gelle
Pirat-in
schmetti333
Snark
Frollainwunder
Schnuffeline
Jakub
maxi123
anderkappe
AngelaN
Krille
MICKyMAUs
isaboe
Tigerin
Laguna
Tigger
Conny
gudmus
Freundschafter1
eckieckermann
Berlinfij
Spencer1
~0-Mittegirl
Leibniz
hamburg81
mikeness
DangenJa
Berliner Pflanze
perjuani
Baerliner63
annabata
Lelaina
mu49RO
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Marina12345

Geschrieben von Marina12345

am Mi. 21.12.22 23:04

Klassische Konzerte in Berlin

Romeo & Julia (Berliner Symphoniker)
So. 11.12.22 16:00

Sinfoniekonzert

Romeo und Julia, so wunderschön anzuhören. Die Musik ging durch und durch, und nahm mich mit auf eine genussvolle Reise aus dem grauen Alltag. Ich habe mich schon lange nicht so berührt gefühlt. Dazu das Klangerlebnis der Philharmonie. Jeder einzelne Künstler war herauszuhören. Ich bin begeistert. Danke

Bine2412

Geschrieben von Bine2412

am Sa. 17.12.22 16:59

Klassische Konzerte in Berlin

Romeo & Julia (Berliner Symphoniker)
So. 11.12.22 16:00

Sinfoniekonzert

Wieder mal ein sehr schöner Nachmittag in der Philharmonie. Wunderbare Musik mit einem guten Orchester. Am meisten hat uns der Solist begeistert, sein Können war überwältigend.

bettina.kossmann

Geschrieben von bettina.kossmann

am Fr. 16.12.22 10:11

Klassische Konzerte in Berlin

Romeo & Julia (Berliner Symphoniker)
So. 11.12.22 16:00

Sinfoniekonzert

Ein zauberhaftes Konzert. Ein entspannter Nachmittag in der Philharmonie. Hörgenuss und Orchester hervorragend, die Solovioline - ein Traum.