Theater in Berlin

Romeo & Julia

Fr. 05.07.19 19:30

Von William Shakespeare

3 x 2 Freikarten

Wie wollen wir leben und wen dürfen wir lieben? Im Bekannten verharren? Die hassen, die unsere Eltern hassten, die heiraten, die die Freunde unserer Eltern sind? Oder alles neu? Freie Liebe, selbstbestimmtes Leben, unabhängiges Modell? In Shakespeares wohl meistgespielter Tragödie reißt die Liebe eines jungen Paares alte Wunden auf, die nie geheilt waren, bloß überdeckt – und bringt so zum Vorschein, was möglich wäre, nämlich die Annäherung der verfeindeten Familien. Aber Frieden ohne Opfer scheint unmöglich zu sein. So prallen in diesem Stück Utopie und Illusion grausam aufeinander. Der Kampf der jungen Generation dafür, dass dies nicht so sein muss, dass Utopien sich auch ohne Verluste verwirklichen können, zieht das Publikum in seinen Bann und berührt versteckte Sehnsüchte. Doch wer wird am Ende siegen? Die Alten oder die Jungen? Die Utopie oder die Illusion? 


Die Inszenierung des Shakespeareenthusiasten Leonard für das Globe Ensemble Berlin greift Lebenshunger, Forschergeist und Aufbruchstimmung der Renaissance auf und überträgt diese in ein Theatererlebnis für die Gegenwart. Anstatt einer inner-aristokratischen Fehde bekriegen sich hier zwei immer schon unvereinbar scheinende Lebensgrundsätze: Freiheit und Selbstbestimmung treten an gegen die hartnäckig als wertvollere Werte deklarierten Traditionen von Sicherheit, Leistung und Gehorsam.


Ergänzt um Texte aus Shakespeares Fragment „Die Fremden“ entsteht ein Schauspiel in bester Volkstheatertradition, von einem wandlungsfähigen Ensemble auf die (Freiluft-)Bühne am Globe Berlin Standort in Charlottenburg gebracht, voller Sprachreichtum, rasanten Kampfszenen und berauschender Musik.


Mitwirkende:
Emma, Gregor, Chor ASTRID KÖHLER | Mercutio, Apotheker, Chor BENJAMIN KRÜGER | Benvolio, Paris, Chor JANNES GROSENICK | Lorenzo, Lord Montague, Chor LORENZ LIEBOLD | Romeo, Abraham, Chor
MAXIMILIAN WREDE | Julia, Samson, Chor  NADJA SCHIMONSKY | Tybalt, Piero, Chor PHILIPP MYK | Lady Capulet, Chor WIEBKE ACTON


Regie, Übersetzung & Spielfassung: CHRISTIAN LEONARD
Dramaturgie, Regieassistenz, Chöre: JOSEPHINE TIETZE
Musik: BERND MEDEK
Kostüme & Masken: PETRA WILKE
Bühne: THOMAS LORENZ-HERTING
Kampfszenen: LUKAS BENJAMIN ENGEL
Choreografie: GABRIELA DUMITRESCU
Maske: KATHARINA BUCCARELLO | JOSEPHINE MÜLLER
Mitarbeit Bühnenbild & Maskenbau:  KATHARINA PIRIWE


Tickets:
29,00 € | 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.globe.berlin


© nanova-photography.com

Veranstaltet durch

Globe Berlin Theater gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Globe Berlin Theater gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

73 Interessenten
Muehle
milla
Sabine268
riemic01
ChrisCross
gutemine1969
Papagena1
acerola
~0-Musiktante2017
Kokolores
Duende
Elisabeth48
~0-anneliese100
~0-strawberry12
sportlaufen
DomeGER
Tulpi
Gabs1
Wildfang
Marian
Gilgen
GritRGR
kulturelli
ARD_Berlin
berti
~0-Emmy
Chabelita
sternenhimmel
xxbewaxx
claudi46
~0-pilotoese
ReiseDennis
dastraumland
Malti3
loewin
Klaas
Miko
BerlinerGeschenk
Michael1
michiw11
Johanna-Brigitte
Klea1
Mika08
jomalo
Rudobern
berliner1963
~0-Elke_M.
rubumike
~0-LuebbenR
Guel
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Elisabeth48

Geschrieben von Elisabeth48

am Fr. 12.07.19 19:38

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Fr. 05.07.19 19:30

Von William Shakespeare

Es war eine gelungene Vorführung, mit Witz, Charme und jugendlicher Leichtigkeit. Ein dickes Lob den Darstellern. Ein Wermutstropfen sei mir trotzdem gestattet: Der Lärm des Strassenverkehrs war teilweise nicht sehr schön! Aber vielleicht ist es nach dem geplanten Neubau besser. Ich drücke beide Daumen für das Neubau-Gelingen!

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Sa. 06.07.19 14:06

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Fr. 05.07.19 19:30

Von William Shakespeare

Für uns ist das GLOBE eine neue Erfahrung. Es lohnt sich! Man kann dem Ensemble und den Betreibern nur wünschen, dass die Pläne sich realisieren. Es wäre ein Gewinn für Berlin. Das Drama ist sehr gut inszeniert und an die bühnentechnischen Gegebenheiten sehr gut angepasst. Die Darsteller gestalten die Texte sehr unterhaltsam, zur Freude des Publikums und auch sehr überzeugend. Ein gelungener Abend und sehr zu empfehlen!

Guel

Geschrieben von Guel

am Sa. 06.07.19 12:10

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Fr. 05.07.19 19:30

Von William Shakespeare

Das Globe ist bei mir um die Ecke, als ich es bei 2tickts gesehen habe dachte ich: noch so ein möchte gern Theater. Habe es nur zum tauschen gekauft. ABER als wir dann da waren und es los ging war ich so angenehm überrascht sei es die Schausteller oder Inszenierung beides Top. War lange nicht mehr so begeistert. Sehr empfehlenswert gehe bestimmt nochmal hoffentlich mit besserem Wetter.