Theater in Berlin

Romeo & Julia

Do. 13.06.19 19:30

Von William Shakespeare

3 x 2 Freikarten

Wie wollen wir leben und wen dürfen wir lieben? Im Bekannten verharren? Die hassen, die unsere Eltern hassten, die heiraten, die die Freunde unserer Eltern sind? Oder alles neu? Freie Liebe, selbstbestimmtes Leben, unabhängiges Modell? In Shakespeares wohl meistgespielter Tragödie reißt die Liebe eines jungen Paares alte Wunden auf, die nie geheilt waren, bloß überdeckt – und bringt so zum Vorschein, was möglich wäre, nämlich die Annäherung der verfeindeten Familien. Aber Frieden ohne Opfer scheint unmöglich zu sein. So prallen in diesem Stück Utopie und Illusion grausam aufeinander. Der Kampf der jungen Generation dafür, dass dies nicht so sein muss, dass Utopien sich auch ohne Verluste verwirklichen können, zieht das Publikum in seinen Bann und berührt versteckte Sehnsüchte. Doch wer wird am Ende siegen? Die Alten oder die Jungen? Die Utopie oder die Illusion? 


Die Inszenierung des Shakespeareenthusiasten Leonard für das Globe Ensemble Berlin greift Lebenshunger, Forschergeist und Aufbruchstimmung der Renaissance auf und überträgt diese in ein Theatererlebnis für die Gegenwart. Anstatt einer inner-aristokratischen Fehde bekriegen sich hier zwei immer schon unvereinbar scheinende Lebensgrundsätze: Freiheit und Selbstbestimmung treten an gegen die hartnäckig als wertvollere Werte deklarierten Traditionen von Sicherheit, Leistung und Gehorsam.


Ergänzt um Texte aus Shakespeares Fragment „Die Fremden“ entsteht ein Schauspiel in bester Volkstheatertradition, von einem wandlungsfähigen Ensemble auf die (Freiluft-)Bühne am Globe Berlin Standort in Charlottenburg gebracht, voller Sprachreichtum, rasanten Kampfszenen und berauschender Musik.


Mitwirkende:
Emma, Gregor, Chor ASTRID KÖHLER | Mercutio, Apotheker, Chor BENJAMIN KRÜGER | Benvolio, Paris, Chor JANNES GROSENICK | Lorenzo, Lord Montague, Chor LORENZ LIEBOLD | Romeo, Abraham, Chor
MAXIMILIAN WREDE | Julia, Samson, Chor  NADJA SCHIMONSKY | Tybalt, Piero, Chor PHILIPP MYK | Lady Capulet, Chor WIEBKE ACTON


Regie, Übersetzung & Spielfassung: CHRISTIAN LEONARD
Dramaturgie, Regieassistenz, Chöre: JOSEPHINE TIETZE
Musik: BERND MEDEK
Kostüme & Masken: PETRA WILKE
Bühne: THOMAS LORENZ-HERTING
Kampfszenen: LUKAS BENJAMIN ENGEL
Choreografie: GABRIELA DUMITRESCU
Maske: KATHARINA BUCCARELLO | JOSEPHINE MÜLLER
Mitarbeit Bühnenbild & Maskenbau:  KATHARINA PIRIWE


Tickets:
29,00 € | 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.globe.berlin


© nanova-photography.com

Veranstaltet durch

Globe Berlin Theater gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Globe Berlin Theater gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

56 Interessenten
Steffi
plumplori1970
Marianne
BaronVonJenesien
Nikolai
~0-paulchen
ConstanzePiergi
berlinaufzeit
~0-Oppelve
travelle
simmering
~0-Misch
satini
RIA
Thomas50
heartbeat111
mik56
Papagenaa2013
stefan_berlin
frosch93
Spass2703
Vastitas
Tigger
raul1892
Marian
Pretenciosa
Helrakult
gruenestheater
Helena12
julia.003
alfiegodez09
~0-beyhsmonroy
jomalo
Alex10587
Nicole2013
~1-Waltraud
DieterDoe
Ronja
Jennysnow
Mottlamott
ponsalfons
~0-maxosar
iChris
Frankaf
matima
niobe_queck
BerlinerMann
Winterjasmin
Anurki1366
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Anurki1366

Geschrieben von Anurki1366

am Fr. 05.07.19 17:04

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Do. 13.06.19 19:30

Von William Shakespeare

Ich habe schon einige Aufführungen der Shakespeare-Company erleben dürfen. Auch diese Schauspieler haben hervorragend gespielt und dieses wunderschöne Shakespeare-Drama in Szene gesetzt.

Helrakult

Geschrieben von Helrakult

am Sa. 15.06.19 14:02

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Do. 13.06.19 19:30

Von William Shakespeare

Dank der tollen und erfrischend spielfreudigen Schauspieler vergingen zwei Stunden bei der humorvollen, spritzen Inszenierung von „Romeo und Julia“ wie im Flug.

simmering

Geschrieben von simmering

am Fr. 14.06.19 10:41

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Do. 13.06.19 19:30

Von William Shakespeare

Eine sehr erfrischende Inszenierung und eine überzeugende Darstellung aller Schauspielerinnen. Im Nu waren zwei Stunden rum - ich hätte noch länger zuschauen können (und wollen).