Lesungen in Berlin

Prof. Dr. Hendrik Streeck & Yael Adler

So. 14.11.21 17:00

„Unser Immunsystem“ - Buchpremiere

3 x 2 Freikarten

Die Wunderwaffe unseres Körpers

Wo sitzt eigentlich dieses Immunsystem, wieso reagiert es manchmal über und wie halten wir es intakt? Was sind diese Antikörper und was ist gleich nochmal der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?
Hendrik Streeck beleuchtet unser Immunsystem wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich. Er erklärt, bei welchen Erregern unser Körper Alarm schlägt und warum Herpesviren immer an den Tagen ausbrechen, an denen wir besonders gut aussehen wollen. Wie viele Bakterien wir im Mund haben und warum Küssen trotzdem gesund macht. Er zeigt, warum wir Fieber bekommen, warum Impfungen notwendig sind und was wir selbst für unsere Körperabwehrtun können. Denn Fakt ist: Ohne ein funktionierendes Immunsystem könnten wir nicht überleben.


Prof. Dr. med. Hendrik Streeck ist der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Er begann seine medizinische Laufbahn an der Charité in Berlin und promovierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 2006 bis 2009 absolvierte er ein Postdoctoral Fellowship an der Harvard Medical School. Er war u. a. Assistenzprofessor am Ragon Institute of Massachusetts General Hospital, Massachusetts Institute of Technology und Harvard Medical School und Leiter der Abteilung für zelluläre Immunologie am US Military HIV Research Program. 2015 folgte Streeck dem Ruf nach Essen, wo er den Lehrstuhl für medizinische Biologie übernahm und im selben Jahr das Institut für HIV-Forschung gründete. Im August 2020 wurde Prof. Dr. Streeck in die COVID-19 Expert Group der InterAcademy Partnership (IAP) gewählt.


Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Nach Jahren in Forschung und Klinik leitet sie seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Ihr Talent, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in Vorträgen und in den Medien laufend unter Beweis, u. a. in ihren erfolgreichen Podcasts Wir müssen reden, Frau Doktor! und Ist das noch gesund?. 2016 erschien „Haut nah“, 2018 folgte der nächste Spiegel-Nr.1-Bestseller „Darüber spricht man nicht“ und 2020 „Wir müssen reden, Frau Doktor!“. www.dradler-berlin.de


„Unser Immunsystem“ erscheint am 28.10.2021 im Piper Verlag, 224 Seiten

Tickets

12.00 € - 14.00 €

Veranstaltet durch

Literatur live

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur live. © liegen bei den Urhebern. Foto: Amanda Dahms/Thomas Duffé

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Oktoberfest2007
BerlinerMann
gundi
floriane5
adele
Privat030
Berlin2014
mwetech
schmetti333
Prinz
Tom_
Petisonne9
DCSL
gordii
stempione
Topas
Kristal
WalterW
kleineHexe
loewenbiene
AB270351
matze0721
anjna
stachelad
Krete
Fluda
Kramp5
evelynwrobel
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Petisonne9

Geschrieben von Petisonne9

am Mo. 15.11.21 20:19

Lesungen in Berlin

Prof. Dr. Hendrik Streeck & Yael Adler
So. 14.11.21 17:00

„Unser Immunsystem“ - Buchpremiere

Schöne Location, entspannter Nachmittag. Wir hatten Karten in der ersten Reihe und brauchten somit nicht einmal eine Brille. Prof.Dr.Streeck war witzig und hat alles so erklärt das es sehr gut verständlich war. Das Immunsystem ist ein spannendes Thema. Am Sonntag war es auch kein Problem einen Parkplatz zu finden.

sternenhimmel

Geschrieben von sternenhimmel

am Di. 07.11.23 13:18

Lesungen in Berlin

Sabine Kuegler
Mo. 06.11.23 20:00

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind.

Ich habe alle Bücher von Sabine Kuegler gelesen und natürlich auch "Dschungelkind" gesehen und war daher sehr gespannt auf das neue Buch und darauf, die Autorin persönlich kennen zu lernen. Es war ein unglaublich interessanter Abend. So viele spannende Erlebnisse und Eindrücke, die uns auf unglaublich sympatische Art vermittelt wurde. Eine Frau, mit der man gerne befreundet wäre. In der anschließenden Signierstunde konnte man noch Fragen stellen, ich hätte gerne noch viel mehr erfahren und gefragt aber die Warteschlange hinter mir war lang. Ein rundum gelungener Abend und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Lesung.

solano

Geschrieben von solano

am Do. 26.10.23 21:58

Lesungen in Berlin

Helge Timmerberg
Di. 24.10.23 20:00

„Joint Adventure“

Ein schönes kleines Theater auf dem Pfefferberg Gelände. Es bietet eine gemütliche Atmosphäre, ist von der Größe sehr schön und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden