Show in Berlin

Premiere: Moving Sand / Topos

Mi. 29.05.19 20:00

Im Rahmen des Forschungslabors "Wo kommen wir hin"

3 x 2 Freikarten

Die Produktion "Moving Sand / Topos" des Komponisten und Musikers Floros Floridis und der Filmemacherin Jeanine Meerapfel ist ein audiovisueller Essay aus Film, Musik, Tanz und Text.

Thema sind die Veränderungen und Folgen der fortschreitenden Anwendung Künstlicher Intelligenz für das menschliche Leben und die Beziehung des Menschen zur Welt. Der audiovisuelle Essay ist inspiriert von diesen Veränderungen, die unsere Wahrnehmung von „Topos“ in seinen verschiedenen Bedeutungsebenen beeinflussen. Er untersucht mit Hilfe verschiedener künstlerischer Medien unterschiedliche Erzählformen, deren Grenzen und Überlagerungen sowie Divergenzen. Durch die Verbindung von Filmbildern mit live improvisierter Musik, Tanz und dokumentarischen Textbausteinen wird assoziativ darauf hingewiesen, wie Datenwahn und Technologie die menschliche Existenz kolonisieren und das Gleichgewicht zwischen psychologischen, geistigen und biologischen Lebensaspekten grundsätzlich beeinflussen.

Das Konzept von "Moving Sand / Topos" wurde von dem Musiker und Komponisten Floros Floridis entwickelt.

Mitwirkende:
Texte und Regie: Jeanine Meerapfel und Floros Floridis
Tanz: Jutta Hell und Dieter Baumann (Tanzcompagnie Rubato)
Live Music Improvisation: Floros Floridis (Klarinetten) und Elena Kakaliagou (Horn)
Licht und Set-Design: Siegfried Paul
Kamera: Johann Feindt
Montage: Vasso Floridi
Soundtrack: Floros Floridis
Recording und Sound Editing: Titos Kariotakis und Christos Charmpilas

Tickets:
8,00 € I erm. 5,00 € 
Kartenreservierung Tel. (030) 200 57-2000, ticket@adk.de, online: www.adk.de/tickets

Weitere Informationen unter:

www.adk.de
www.wokommenwirhin.de

© Thomas Katsanas
 


 

Veranstaltet durch

Akademie der Künste

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Akademie der Künste. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Gisela
Gneisenau
~0-feuerrot
BerlinerMann
Rudobern
~0-Charmando
Mops_Fidel
utze
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 29.05.19 21:32

Show in Berlin

Premiere: Moving Sand / Topos
Mi. 29.05.19 20:00

Im Rahmen des Forschungslabors "Wo kommen wir hin"

"Wo kommen wir hin" , ein aktuelles Thema, das mit Videoaufnahmen thematisiert wurde, was passiert wenn wir alles den Maschinen und Computer unser Leben überlassen. Wir sind schon jetzt von Computern und Handys abhängig, es wird gezeigt wie weit es schon ist, Die Musik ist sehr modern

REM57

Geschrieben von REM57

am Mo. 28.11.22 11:17

Theater in Berlin

Transit Tripoli
So. 27.11.22 20:00

Theaterperformance

ich war nicht sicher was mich erwartete. und war am Ende der Vorstellung sehr beeindruckt. Man sollte gut Englisch verstehen. Transit Tripoli ist ein -ein-Mann-Stück, das nur von interssanter Rockmusik (live) unterbrochen wird. Die englische Übersetzung läuft grossgeschrieben über eine grosse Leinwand. Die Zerrissenheit des Menschens auf der Flucht wird sehr eindringlich dargestellt. Harter Tobak, aber sehr sehenswert.

Herbst22

Geschrieben von Herbst22

am So. 27.11.22 11:01

Theater in Berlin

Transit Tripoli
Sa. 26.11.22 20:00

Theaterperformance

Transit ist einer meiner Lieblingsromane. Die Adaption für die Bühne und Verortung in den aktuellen Kontext der Emigration aus Syren ist sehr gut gelungen. Eine herausragende Performanz des Schauspielers.