Theater in Berlin

Plan B

Do. 02.06.22 19:30

Open Air

1 x 2 Freikarten

Also „Leben“, das geht ja so: ein braves Kind sein, gute Noten in der Schule haben, fleißig arbeiten und Geld verdienen, heiraten, neue brave Kinder großziehen, Rente genießen, schön sterben (die Unkosten für die Bestattung sind im Idealfall vorher schon beglichen). Das ist der Plan. Alles andere ist gefährlich, auf jeden Fall nicht normal – so wird es vielen Jugendlichen immer wieder düster mahnend vorgebetet. Warum eigentlich?


Plan B erzählt von einer Gruppe Teenagerinnen, die das Verlassen des vorgezeichneten Lebenswegs nicht mehr als Absturz sehen wollen. Als eine von ihnen ungeplant schwanger wird, definieren sie die Schwangerschaft zur revolutionären Geste um. Sie entwickeln einen gemeinsamen Plan, denken über alternative Lebensentwürfe nach, sprengen gesellschaftliche Stereotype und entwerfen ihre eigene Zukunft. Dieser Plan B macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Aber er verwandelt den vermeintlichen Supergau in Selbstbestimmung. Und das ist nur der Anfang.


Themen:
- Selbstbestimmung und Zusammenhalt
- Erwartungsdruck
- Schwanger- und Elternschaft
- Lebens- und Familienplanung


Mitwirkende:
Text & Regie: Wera Mahne
Text & Dramaturgie: Janny Fuchs
Bühne & Video: Declan Hurley
Kostüm: Alexis Mersmann/Gesine Försterling
Regieassistenz: Kathrin Reindl
Theaterpädagogik: Joanna Mandalian


Besondere Hinweise:
Bitte beachtet die Hygieneregeln vor Ihrem Besuch.

Veranstaltet durch

Theater Strahl Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Strahl Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Gegenwartsdramatik

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Amel
Fluda
koma12207
antonella1965
stachelad
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Raffael

Geschrieben von Raffael

am Mi. 28.09.22 15:08

Theater in Berlin

Plan B
Di. 27.09.22 19:30

Open Air

Das Strahl ist halt ein Jugendtheater. Das sollte man wissen. Ich muss sagen dass mir das Stück sehr viel Spaß gemacht hat. Für junge Menschen ist da allerhand lehrreiches enthalten. Älteren Memschen kann ich sagen: Wer was richtig schräges sehen möchte: Schaut euch Plan B an.

puravida

Geschrieben von puravida

am Do. 12.09.19 20:09

Theater in Berlin

KRIEG. Stell dir vor, er wäre hier
Do. 12.09.19 18:00

Von Janne Teiller

Wir sind ganz ergriffen aus dem Stück gekommen. Den beiden Darsteller*innen ist es mit einfachen Mitteln gelungen, die Lage der vielen Geflüchteten auch bei uns im Land zu spiegeln. Auch wenn wir ständig davon hören, ist es doch etwas ganz anderes, die Situation so eindrucksvoll dargestellt zu bekommen. Das Stück sollte von ganz vielen Schulklassen besucht werden, weil es den Zuschauer*innen sehr gut verdeutlichen kann, was es heißt, wenn man sein Land unfreiwillig verlassen muss und ihnen dadurch die Situation einiger ihrer Klassenkameraden plastisch näherbringen wird.