Vorträge & Diskussionen in Berlin

Plädoyer für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel

Do. 26.04.18 15:00

Rendezvous

1 x 2 Freikarten

Bis heute gibt es ganz im Sinne des "Kalten Krieges" zwei diametral entgegengesetzte Meinungen über Ursachen und Folgen des Koreakrieges. Das seit 1948 in Nord und Süd gespaltene Land wurde 1950 mit Krieg überzogen, der mit dem Waffenstillstand vom 27.7.1953 endete. Friede war dennoch nicht garantiert.
Die Zeiten überspannend stellt unsere Referentin das Buch des US-Historikers Bruce Cumings' "Koreas Platz an der Sonne" in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen zur Analyse des heutigen Geschehens auf der koreanischen Halbinsel.


Sie selbst wartet mit einer eindrucksvollen Biografie auf: Von der Studentin der Koreanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin über engste Kontakte zu beiden Koreas bis zur Vizepräsidentin und Beraterin der International Society for Korean Studies (ISKS) und Übersetzerin eines Jahrhundertwerkes, des 20-bändigen Romans "Land" von Pak Kyongni (1926–2008).


Hochaktuell deren Schlussfolgerung: "Zweifellos ist der Krieg die größte Tragik, mit der die Menschheit als Ganzes sich gegen sich selbst versündigt."


Ganz in diesem Sinne die gleich nach Kriegsende 1945 ausgesprochene Warnung Ernest Hemingways: "Denk niemals, dass Krieg – egal ob berechtigt oder unberechtige – kein Verbrechen ist." Und Bertolt Brecht forderte damals: "Frieden den Kindern Koreas". Das gilt heute mehr denn je – ihnen und allen Menschen dieser Erde möge Frieden beschieden sein.


Mitwirkende:
Referentin: Prof. Helga Picht
Moderation: Marlene Vesper


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
antonella1965
Fluda
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.