Klassische Konzerte in Berlin

Philharmonie-Konzert

Fr. 01.07.22 20:00

Großer Chor & Sinfonieorchester

Freikarten schon vergeben

Das beliebte und berührende letzte Werk Mozarts war noch nicht vollendet, als der Komponist 1791 verstarb. Die überlieferten Fragmente regen seither Vervollständigungen und Bearbeitungen an. Eine von Michael Ostrzyga 2017 fertiggestellte Bearbeitung liegt ab Juni 2022 im Bärenreiter-Verlag vor. Durch die freundliche Bereitstellung eines Vorab-Drucks konnten wir das Werk schon ab April einstudieren und freuen uns, das neue Notenmaterial jetzt erstmalig in der Philharmonie aufführen zu dürfen.


Die Bilder einer Ausstellung sind die Programmmusik: Farbenreich vertont Mussorgski Eindrücke von Gemälden und Zeichnungen seines Freundes Viktor Hartmann. In seiner Musik knarrt ein schwerer Ochsenkarren und hüpfen junge Küken durcheinander, die Hexe Baba Jaga wütet durch den Wald und das Große Tor von Kiew strahlt in blendender Pracht. Für das Orchester ist dieses Werk übrigens ebenso ein Genuss wie für das Publikum: In der Orchesterbearbeitung von Maurice Ravel kommen alle Musiker:innen auf ihre Kosten.


 


Getragen und gefördert von Freier Universität und Technischer Universität widmen wir uns in unserer Freizeit Vokal- und Instrumentalmusik in ihren vielfältigen Ausprägungen. Und das mit Erfolg: Preisgekrönt, in In- und Ausland aktiv, von namhaften Gästen wie Queen Elizabeth II., Bundeskanzlerin oder Bundespräsident besucht, treten wir nicht nur zum Semesterabschluss vor vollen Spielstätten auf, sondern konzertieren auch zu vielen weiteren Anlässen wie Wettbewerben und Konzertreisen.
Lassen Sie sich von unserer Begeisterung für die Musik anstecken! Denn Musik verbindet!


Mitwirkende:
Großer Chor & Sinfonieorchester des Collegium Musicum Berlin (FU/TU)
Leitung: Donka Miteva
Uta Krause, Sopran
Anna Kunze, Mezzosopran
Maximilian Vogler, Tenor
Marcel Raschke, Bass


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
bearb. von Franz Xaver Süßmayr (1766–1803)
und Joseph Eybler (1765–1846)
vervollständigt von Michael Ostrzyga (geb. 1975)
Requiem, KV 626


Modest Mussorgski (1839–1881)
arr. Maurice Ravel (1857–1937)
Bilder einer Ausstellung

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Collegium Musicum Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Collegium Musicum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

68 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung