Theater in Berlin

PHAIDON von Platon

Di. 10.09.19 19:30

A. Lipgens/H. Elischka (Gastspiel)

3 x 2 Freikarten

Der berühmte Text des Philosophen Plato über den letzten Tag im Leben von Sokrates.


Sokrates soll am Abend hingerichtet werden - und philosophiert mit seinen Freunden. Über die Berechtigung der Todesangst und was von den Überlieferungen zu halten sei, die über das Sein nach dem Tode berichten. Hagnot Elischka und Anselm Lipgens agieren äußerst aufgekratzt und angriffig. Kein weihevolles Reden. Dies entspräche auch dem historischen Plato nicht. Sie spielen Sokrates, spielen seine Freunde, seine Frau, einen Sklaven und den Beamten, der Sokrates den Giftbecher reicht und darüber weint. Ein Denk-Kampf. Aber auch ein Abend über den Witz bei Plato. Diese Arbeit ist auch für jeden Nichtphilosophen durchaus nachvollziehbar, spannend und vergnüglich. Das Denken wird auf nahezu erotische Art erlebbar gemacht.


Nach der Übertragung von Friedrich Schleiermacher


Eine Koproduktion von EINMALIGES GASTSPIEL und W.U.T.


Schauspiel: Anselm Lipgens, Hagnot Elischka


Regie: Michael Aichhorn


Ausstattung: Gerti Rindler-Schantl, Karl Fehringer


Idee und Textgestaltung: Hagnot Elischka


Tickets:
ab 21,00 € auf www.globe-berlin-webshop.tkt-datacenter.net


Weitere Informationen unter:
www.globe.berlin


 

Veranstaltet durch

Globe Berlin Theater gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Globe Berlin Theater gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

51 Interessenten
Kassander
~0-LuebbenR
~0-kwi
Kroko
mik56
Atzepiel
RS75
ThomasPynchon
~0-Noppa
Sabine268
Mohrla
~0-Kultour1
Christine56
Schnarrenberger
rotealex
StefanQK
Helrakult
WalterW
Macke
jkuehn
Chani_007
~0-Svebri
Kratan
milla
SusanneO
Ruhepol2017
JePeHee
Estrelha
Petra50
dastraumland
julia.003
Kristal
Ornella
kaerl
tomblume
astridP
~0-junoa
CucinaCultura
bettina
fouchur
RIA
Rudobern
Ernie_Fozzie
Ronja
JLocke24
Blauwein26
Wildfang
nolo
Bongo
stachelad
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 14.09.19 16:26

Theater in Berlin

PHAIDON von Platon
Di. 10.09.19 19:30

A. Lipgens/H. Elischka (Gastspiel)

Die ursprünglich recht kompakte Zubereitungsart wurde für den heutigen Verbraucher gekonnt in schmackhafte, gut verdauliche Kost aufgefrischt.

Helrakult

Geschrieben von Helrakult

am Do. 12.09.19 13:53

Theater in Berlin

PHAIDON von Platon
Di. 10.09.19 19:30

A. Lipgens/H. Elischka (Gastspiel)

Eine großartige schauspielerische Leistung. Mit Spielfreude und Witz holten die beiden Darsteller den philosophischen Text auf die Ebene der Sterblichen zurück.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Mi. 11.09.19 10:55

Theater in Berlin

PHAIDON von Platon
Di. 10.09.19 19:30

A. Lipgens/H. Elischka (Gastspiel)

Phaidon ist einer meiner Lieblingstexte. Deswegen hatte ich besonders Angst, enttäuscht zu werden. Die beiden Schauspieler Anselm Lipgens und Hagnot Elischka haben in erstaunlicher Lebendigkeit diese unglaublichen Längen und Tiefen an Text mit einer Leichtigkeit, mit Witz und Ausdruck vermittelt, mit leeren Stühlen, mit Bewegung, mit Ausfällen, die die Grenze zur Würde und Pietät der Aussage stets einhielten…, dass es für mich zu einem sehr inneren Erlebnis wurde, wo ich Platons Phaidon über die Unsterblichkeit der Seele noch einmal ganz neu erfuhr. Danke!