Vorträge & Diskussionen in Berlin

Persönlichkeits- statt Wirtschaftswachstum

Do. 12.05.22 17:30

Psychische Ressourcen für eine nachhaltige Entwicklung

3 x 2 Freikarten

Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne uns durch die damit verbundenen realen oder gefühlten Verlusterfahrungen schlecht zu fühlen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können ein stetiges Wirtschaftswachstum in seine planetaren Schranken verweisen?


Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können nicht nur das individuelle Wohlbefinden fördern, sondern auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten.


Prof. Dr. Marcel Hunecke leitet an der FH Dortmund die Arbeitsgruppe „Umweltpsychologie in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung“.

Tickets

6.00 € - 11.00 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: privat

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung