Klassische Konzerte in Berlin

Parker Quartet

Do. 05.05.22 20:00

Bach, Janáček, Kurtág, Schumann

3 x 2 Freikarten

Das 2002 gegründete, mit einem Grammy Award ausgezeichnete Parker Quartet aus Boston ist bei uns zu Gast und schlägt programmatisch einen weiten Bogen von Bach bis Kurtág. Dessen fünfzehnsätziges „Officium breve“, mit dem er 1988 dem elf Jahre zuvor verstorbenen Freund und Komponisten Endre Szervánszky ein Denkmal setzte, dauert lediglich knapp 12 Minuten: Kürze als Stilmittel, das Kurtág und den Widmungsträger mit Anton Webern eint, dessen Werk beide intensiv beschäftigt hat.


Einige Monate vor seinem Tod schrieb Leoš Janáček 1928 sein zweites Streichquartett „Intime Briefe“. Der Beiname ist Programm: Das Werk durchglüht die jahrelange Liebe des inzwischen 74-jährigen verheirateten Komponisten zur fast vierzig Jahre jüngeren Kamila Stöslová. Mit ihr verband ihn eine außermusikalische Liebeskorrespondenz, in der er durchaus deutlich beschreibt, was sich hinter den vier Sätzen verbirgt.


Auch Robert Schumann widmete das zum Abschluss erklingende Quartett seiner großen Liebe – allerdings unter ganz bürgerlichen Vorzeichen. „Quartettistische Gedanken im[m]er“ notierte er 1842 ins Haushaltsbuch und schrieb darum gleich drei Streichquartette, die allesamt unter Opus 41 katalogisiert sind. Die fertigen Manuskripte bekam Frau Clara im September zum Geburtstag. „Entzücken bis ins Kleinste“ beschrieb die daraufhin ihre Reaktion – möglicherweise am meisten über das Quartett op. 41 Nr. 3 mit seinem tief empfundenen Adagio molto.


Programm:
Johann Sebastian Bach Kanon I aus „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080
Leoš Janáček Streichquartett Nr. 2 („Intime Briefe“)
György Kurtág „Officium breve in memoriam Andreae Szervánszky““ für Streichquartett op. 28
Robert Schumann Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3

Tickets

17.00 € - 22.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Luke Ratray

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Jovana
Stefan
freshleonard
Gelle
Ulrike_Fenner
donMega
schmetti333
Papagena
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

calipo

Geschrieben von calipo

am So. 02.04.23 10:48

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthaus Kammerorchester
Do. 30.03.23 20:00

Mit Suyoen Kim

Das Konzert hat uns sehr gefallen ...es war ein wunderbarer Abend mit sehr angagierten Musikern. Die Konzertmeisterin Suyoen Kim hat wunderbar als Solistin ihr Können gezeigt ...danke für den Abend

Annychristin

Geschrieben von Annychristin

am Sa. 25.03.23 21:38

Klassische Konzerte in Berlin

Kammermusik des Konzerthausorchesters
Fr. 24.03.23 20:00

Beethoven und Weigl

Vielen Dank für das sehr schöne Konzert des Quartetts des Konzerthauses! Wir hatten einen wunderbaren Abend und auch die kurze Einführung davor war sehr interessant.

Herbstgold56

Geschrieben von Herbstgold56

am Do. 23.03.23 11:00

Klassische Konzerte in Berlin

Goldmund Quartett
Mi. 22.03.23 20:00

Werke von Haydn, Schnittke und Beethoven

Das Goldmund-Quartett war zu seinem Debut-Konzert im Konzerthaus Berlin. Ein gelungener erster Auftritt dieser 4 hervorragenden Streicher. Mit drei Geigen und einem Cello gaben die vier jungen Musiker einen fulminante Vorstellung: Haydn - Schnittle - Beethoven und als Zugabe Bach war eine ausgesprochen gewagte Zusammenstellung. Dabei flankierten zwei Heroen der klassischen Musik den mir zumindest bis dato unbekannten Alfred Schnittke, dessen modernes und teils experimentelles Streichquartett No.3. einen unerwarteten Höhepunkt bildete. Im kleinen Saal des Konzerthauses ein dennoch großer Konzertabend.