Art House & Independent in Berlin

Pagliacci (OF)

Sa. 09.09.17 21:00

Filmreihe: Ouvertüre

2 x 2 Freikarten

Richard Tauber, der „König des Belcanto“, gehörte zu den gefragtesten Sängern seiner Zeit, bis er 1933 als Jude aus Deutschland emigrieren musste. In den Londoner Kreisen emigrierter Filmkünstler um Karl Grune und Max Schach entstand die Idee, einen Film mit Tauber zu drehen. Mit Pagliacci schließt Grune an die triebbesessenen Figuren aus dem Weimarer Kino an. Als Bajazzo einer Commedia del’arte-Gruppe ist Canio eigentlich eine komische Figur, die zum Vergnügen des Publikums gehörnt wird. Aber jenseits der Bühne ist er zartfühlend und rasend vor Eifersucht. Er schwört, seine Geliebte Nedda zu ermorden, sollte sie einen anderen lieben. Zur endgültigen Entscheidung, ob sie ihm treu ist oder nicht, kommt es auf der Bühne – eine Szene, in der Tauber sein gesamtes künstlerisches Können auffährt. Durch den experimentellen Einsatz von Farbe nach dem Chemicolor-System (Ufacolor) für die Bühnensequenzen lässt Grune das gefährliche Spiel von Illusion und Realität beinahe eskalieren. (sa)


Regie:
 Karl Grune, GB 1936


Darsteller:
 Richard Tauber, Steffi Duna, Esmond Knight


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung