Oper in Berlin

OZ, OZ, OZ! (W)RAP THE WIZARD!

Mi. 03.04.19 20:00

ein verhindertes Musical

3 x 2 Freikarten

Somewhere over the rainbow fliegt die doppelte Dorothy – so ganz anders als Judy Garland: Cora Frost und Corinna Heidepriem – durch das Land of Oz. Auf dem Weg nach Smaragdstadt – nicht Karl-Marx-Stadt –, wo hoffentlich die Post abgeht, begegnet sie starken Gestalten: Die hirnlose Vogelscheuche ist eigentlich ganz glücklich darüber, dass man mit dem „Jagdschein“ überall umsonst rein kommt. Und der feige Löwe rappt zitternd ein Loblied auf die Angst. Nur die Dame mit den roten Pumps versucht die Reisegruppe beständig von ihrer Unzulänglichkeit zu überzeugen.


Thikwa macht ein Musical! Aber kein gewöhnliches. Rap trifft Electronic Jazz, es wird gesungen und getanzt, aber gleichzeitig das Genre durch den Fleischwolf gedreht. Ein performatives Roadmovie, wo am Wegesrand existenzielle Fragen nach dem Wert vermeintlicher Imperfektion lauern, ein assoziativer musikalischer Trip durch ein Gedankenland in Agfa-Color. Ein diskursives Musik-Stück über Individualität, Akzeptanz und die Hürden der Selbstoptimierung.


In guter Hollywood-Tradition hat auch OZ, OZ, OZ! ein All-Star-Ensemble mit den Besten, die Thikwa und die Berliner Szene zu bieten haben: Neben der First-Class-Riege prominenter Thikwa-Performer und Performerinnen wie Torsten Holzapfel, Peter Pankow und Heidi Bruck rappt Cora Frost, philosophiert Martin Clausen, improvisiert der Jazzer Kazuhisa Uchihashi und der Beatboxer Raphael Schall steuert die Beats bei.


Von und mit: Cora Frost, Martin Clausen, Torsten Holzapfel, Peter Pankow, Addas Ahmad, Christian Wollert, Stephan Sauerbier, Ismail Arslantürk, Heidi Bruck, Sammy Serag, Konstantin Langenick, Kerstin Buenaventura, Louis Edler, Corinna Heidepriem | Komposition und Live-Musik: Raphael Schall, Kazuhisa Uchihashi | Regie: Gerd Hartmann | Gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds


Mehr Informationen unter:
www.thikwa.de


Foto: David Baltzer

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Theater Thikwa

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Thikwa. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Paperface
A1ex
~1-Batseba
trustieee
mijo
~0-Svebri
ClaudiaS
~0-maxfax1
Fluda
chricanoli
galli1011
fouchur
Loewe08
ThomasPynchon
antonella1965
jasminkabesenic
nolo
Dietmar66
InnaUst
~0-christide
kjicha
Letterman
~0-Piotr_P
Calamity_Jo
sonja18
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Letterman

Geschrieben von Letterman

am So. 07.04.19 20:13

Oper in Berlin

OZ, OZ, OZ! (W)RAP THE WIZARD!
Mi. 03.04.19 20:00

ein verhindertes Musical

War unser erster Besuch Thikwa-Theater. Hatten uns auf ein etwas anderes Theaterstück schon eingestellt. Es waren ja Leien Schauspieler mit Behinderung dabei. Wussten aber nicht das es auschließlich welche sind. Respekt tolle Leistung. Anfangs etwas anstrengend, zu lachen gab es auch was.

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Sa. 02.02.19 11:58

Oper in Berlin

OZ, OZ, OZ! (W)RAP THE WIZARD!
Mi. 23.01.19 20:00

Ein verhindertes Musical

Das war einmal eine ganz andere Form von Theater, dabei sehr einfallsreich. Ausgehend von einer Art Selbsthilfegruppe, wie es schien, waren immer wieder Fragmente von verschiedenen Personen und ihren Gedanken oder Problemen zu sehen und zu hören. Alles fügte sich wunderbar zusammen auch durch die Musik und das Bühnenbild. Inwieweit es Inklusionstheater war, konnte man gar nicht genau feststellen, weil es professionell wirkte und alles passte.

Kulturfreund

Geschrieben von Kulturfreund

am Fr. 10.04.20 20:19

Show in Berlin

SCHWEIGEN IMPOSSIBLE
So. 08.03.20 20:00

eine Begegnung von Übersetzern, Dolmetschern + Besserwissern

Sehr gut gemacht. Es wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation und des Umgangs von Menschen mit und ohne Behinderung aufgezeigt. Tolle schauspielerische Leistungen und musikalische Begleitung, mit besonderen Akzenten. Ein unvergessliches Erlebnis. Sehr empfehlenswert.