Galerien & Ausstellungen in Berlin

Otto Douglas-Hill (1897-1972)

Sa. 22.04.23 14:00

Kabinettausstellung

2 x 2 Freikarten

Mit der Ausstellung Otto Douglas Hill ehren wir einen der bedeutendsten Keramiker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anlass ist der 125. Geburtstag am 12. September und der 50. Todestag am 10. Dezember 2022. Seine eigene Formensprache sowie ein souveräner Umgang mit der Oberflächengestaltung, seien es Drehrillen oder intensivfarbene Uni-Glasuren gab er als Lehrer an den Vereinigten Staatsschulen weiter und prägte seine Schüler. Besonders sind auch Douglas-Hills aufgebaute Gefäße, die einen stark bildhauerischen Charakter besitzen. Ein ganz besonderes und seltenes Exponat aus der Museumseigenen Sammlung stellt ein kleiner Pflanztopf dar, wie ihn alle Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 1936 in Berlin bei der Siegerehrung mit einem Eichensetzling überreicht bekamen.

Tickets

4.00 €

Veranstaltet durch

Keramik Museum Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Keramik Museum Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Foto: Heinz-J. Theis

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung