Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Orgelstunde am Karsamstag

Sa. 20.04.19 15:30

Berliner Orgelmusik-Entdeckungen (I): Feliks Nowowiejski

3 x 2 Freikarten

In zwangsloser Folge sollen in den nächsten Jahren einige Berliner Orgelmusik-Entdeckungen präsentiert werden. Den Anfang macht der polnische Organist und Komponist Feliks Nowowiejski (1877-1946). Im Ermland geboren, erhielt er seine Ausbildung am Stern’schen Konservatorium in Berlin sowie an der Akademie der Künste in der Kompositions-Meisterklasse von Max Bruch. An der St. Hedwigs-Kirche in Berlin-Mitte sowie am Dominikanerkloster St. Paul in Berlin-Moabit wirkte er als Organist und Chorleiter. Nach 1909 verlegte er jedoch seinen Wirkungskreis nach Kraków und Warschau. Aufgrund seines patriotischen Eintretens für die Sache Polens wurden seine Werke in Deutschland zunehmend ignoriert, ja boykottiert, so dass die Aufführung einer der insgesamt neun Orgelsinfonien Nowowiejskis sicherlich eine lohnenswerte Neuentdeckung sein wird!


Programm:
Feliks Nowowiejski
Sinfonie Nr. 5 op. 45 Nr. 5


Max Reger
„Passion“ op. 145 Nr. 4


Max Reger
Toccata und Fuge a-Moll op. 80 Nr. 11 und 12


Sigfrid Karg-Elert
Zwei Choralimprovisationen aus op. 65 („An Wasserflüssen Babylon“ - „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“)


Feliks Nowowiejski
Präludium a-Moll op.9 Nr. 2


Louis Vierne
Drei Fantasiestücke (Impromptu op. 54 Nr. 1 - Andantino op. 51 Nr. 2 - „Carillon de Westminster“ op. 54 Nr. 6)


Mitwirkende:
Heiko Holtmeier, Orgel


Tickets:
14,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de


Foto: © Foto WG

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

56 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung