Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Orgelstunde

Sa. 22.06.19 15:30

Mit Johannes Unger

3 x 2 Freikarten

Seine Schüler verehrten ihn als „Pater seraphicus“, und eine bekannte Darstellung zeigt ihn mit verklärter Miene an seiner Orgel sitzen – doch César Franck konnte seinem Instrument durchaus auch andere Töne entlocken! Zur Einweihung der Orgel im neuen Fest- und Konzertsaal der Pariser Weltausstellung 1878 stellte er drei neue Orgelstücke vor, die sich dem mondänen Ambiente trefflich anpassen (u. a. eine „Pièce héroïque“!), und improvisierte danach über bekannte Opernmelodien und französische Volkslieder. Auch die Werke von Bach und Holst – in beiden Fällen Transkriptionen für Orgel – bedienen gerade nicht die Klischees, die der Orgel als Sakralinstrument mitunter anhaften.


Programm:  
Johann Sebastian Bach
„Concerto nach italienischem Gusto“ F-Dur BWV 971
César Franck
Trois pièces pour grand orgue (1878)
Gustav Holst
„Venus, die Friedensbringerin“ und „Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit“ aus der Orchestersuite „The Planets“ op. 32, für Orgel bearbeitet von Arthur Wills


Mitwirkende:
JOHANNES UNGER Orgel


Tickets:
14,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de


Foto: Jehmlichorgel © Foto WG

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

33 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung