Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre

Mi. 14.06.23 20:00

Musiktheater

3 x 2 Freikarten

Die Uraufführung des Werks von Florian Ludewig und Johannes Kram stellt eine Revolution dar: »Es handelt sich um die weltweit erste Operette mit schwulen Protagonisten«, schreibt der TIP und die Berliner Morgenpost findet »Die Operette wird divers. Wird ja auch mal Zeit! «.


Mit dieser Produktion feiert das BKA die Wiedergeburt der »Berliner Operette«, ein Genre, das in den 1920ern Rollenbilder strapazierte, Diversität zelebrierte und so das Bild von Berlin in der Welt mitprägte. Hundert Jahre später führt die »Operette für zwei schwule Tenöre« diese Tradition fort.
Das Stück von Florian Ludewig (Musik) und Johannes Kram (Text) erzählt eine aufwühlende, moderne, brüllend komische, aber immer auch berührende Geschichte über schwules Leben zwischen Liebe und Sex, Stolz und Selbstzweifel sowie Landidylle und Großstadtszene.


Der Grafiker Tobi und der Krankenpfleger Jan haben sich ein gemeinsames Leben auf dem Land aufgebaut: Ein eigenes Häuschen mit Garten samt Obstbäumen, selbstgemachter Konfitüre zum Frühstück und freundlich grüßenden Nachbarn. Die beiden haben sich auf dem jährlichen Schützenfest kennengelernt und ineinander verliebt, nachdem Tobi Berlin und der schwulen Szene dort den Rücken gekehrt hat, um seinen Traum vom idyllischen Leben auf dem Land zu leben. Doch während Tobi das Dorf idealisiert, hält es Jan, der seine Heimat nie verlassen hatte, dort kaum aus...


Im Mittelpunkt des Theaterabends stehen 16 im Stil der »Goldenen Operette« neu geschaffene Schmacht-Walzer und Operetten-Schlager wie »Champagner von Aldi«, »Mein Fetisch ist die Operette«, »Wann fahr’n wir wieder zu Ikea?« und »Liebe Grüße aus Berlin!« (»Hier bin ich heute Nacht König und morgen früh Queen«).


Die »Operette für zwei schwule Tenöre« ist weder Parodie noch eine »Retro«-Imitation des Genres, sondern ein Stück, das die musikalische und stilistische Welt der Operette mit heutigen Bildern und Themen füllt. Oder umgekehrt: Ein Stück, das Themen unserer Zeit mit Hilfe eines alten Genres eine neue Perspektive verleiht.


Mit Felix Heller (Jan) und Christian Miebach (Tobi) sowie der »Company«, Tim Grimme, Tim Olcay und Torben Rose


● Musik: Florian Ludewig
● Buch, Liedtexte: Johannes Kram
● Regie: Johannes Kram und Marco Krämer-Eis
● Musikalische Leitung: Florian Ludewig
● Choreografie: Michael Heller
● Orchester-arrangements und Musikproduktion: Martin Rosengarten


 

Tickets

28.00 €

Veranstaltet durch

BKA-Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BKA-Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Grafik: Promo

Für diese Veranstaltungen gibt es

62 Interessenten
Bibertav
~0-stepha27
lars.gabriel
nati1953
galli1011
rramino
aramino
Susa1
MaryAnn69
wollevi09
ricos
HH.Deern
Big Boss
stephan4n
Elisabeth1
pw42tickets
Lena_1977
MimiMaus
mijo
AxelHartung
Waldstein
Caperusita
alpakka
Katie_N
monalisa
SilvesterGlueck
Sunny1234
surprise1
koma12207
Potsdam1
tomguzzy
Freundschafter1
Schnicki
Dirk1969
Theajill
ingrei
Kultur121-26
jasminkabesenic
nolo
heikofranz
Salsa_girl_1972
cicero
Eni62
Kiwi4711
tomger
jackynestroy
camperela
iveco
antonella1965
Sonnenschein9
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

verena.rebasti

Geschrieben von verena.rebasti

am Mi. 21.02.24 11:17

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Fr. 16.02.24 20:00

Musiktheater

Die Operette macht so viel Spaß. Es ist wirklich alles da was man so braucht um einen unterhaltsamen Abend zu erleben: gute Sänger, gute Tänzer, tolle Musik und ein (5 Mann-) Ensemble das alles aus der kleinen Bühne rausholt. Ich wurde unterhalten und habe auch Tage später noch geschmunzelt und nachgedacht - was will man mehr? An alle die noch überlegen: unbedingt hingehen!!!

McStoffi

Geschrieben von McStoffi

am Mo. 19.02.24 22:02

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Do. 15.02.24 20:00

Musiktheater

Tolle Stimmen, tiefgründige und witzige Texte einfach sympatisch rüber gebracht . Und man ahnt es schon, es handelt sich um zwei Schwule, die sich verlieben, entlieben und sich Wiederfinden . Absolut empfehlenswert. Wir hatten einen tollen Abend

KaiserFranz

Geschrieben von KaiserFranz

am So. 18.02.24 12:28

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Sa. 17.02.24 20:00

Musiktheater

Ein grandioser Abend mit toller Musik und Texten, die einen "mitnehmen", dazu fantastische Darsteller, deren Stimmen und künstlerische Ausstrahlung überzeugen. Wann kommt Ihr wieder - ich bin dabei!!!!!