Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre

Do. 16.03.23 20:00

Musiktheater

3 x 2 Freikarten

Die Uraufführung des Werks von Florian Ludewig und Johannes Kram stellt eine Revolution dar: »Es handelt sich um die weltweit erste Operette mit schwulen Protagonisten«, schreibt der TIP und die Berliner Morgenpost findet »Die Operette wird divers. Wird ja auch mal Zeit! «.


Mit dieser Produktion feiert das BKA die Wiedergeburt der »Berliner Operette«, ein Genre, das in den 1920ern Rollenbilder strapazierte, Diversität zelebrierte und so das Bild von Berlin in der Welt mitprägte. Hundert Jahre später führt die »Operette für zwei schwule Tenöre« diese Tradition fort.
Das Stück von Florian Ludewig (Musik) und Johannes Kram (Text) erzählt eine aufwühlende, moderne, brüllend komische, aber immer auch berührende Geschichte über schwules Leben zwischen Liebe und Sex, Stolz und Selbstzweifel sowie Landidylle und Großstadtszene.


Der Grafiker Tobi und der Krankenpfleger Jan haben sich ein gemeinsames Leben auf dem Land aufgebaut: Ein eigenes Häuschen mit Garten samt Obstbäumen, selbstgemachter Konfitüre zum Frühstück und freundlich grüßenden Nachbarn. Die beiden haben sich auf dem jährlichen Schützenfest kennengelernt und ineinander verliebt, nachdem Tobi Berlin und der schwulen Szene dort den Rücken gekehrt hat, um seinen Traum vom idyllischen Leben auf dem Land zu leben. Doch während Tobi das Dorf idealisiert, hält es Jan, der seine Heimat nie verlassen hatte, dort kaum aus...


Im Mittelpunkt des Theaterabends stehen 16 im Stil der »Goldenen Operette« neu geschaffene Schmacht-Walzer und Operetten-Schlager wie »Champagner von Aldi«, »Mein Fetisch ist die Operette«, »Wann fahr’n wir wieder zu Ikea?« und »Liebe Grüße aus Berlin!« (»Hier bin ich heute Nacht König und morgen früh Queen«).


Die »Operette für zwei schwule Tenöre« ist weder Parodie noch eine »Retro«-Imitation des Genres, sondern ein Stück, das die musikalische und stilistische Welt der Operette mit heutigen Bildern und Themen füllt. Oder umgekehrt: Ein Stück, das Themen unserer Zeit mit Hilfe eines alten Genres eine neue Perspektive verleiht.


Mit Felix Heller (Jan) und Christian Miebach (Tobi) sowie der »Company«, Tim Grimme, Tim Olcay und Torben Rose


● Musik: Florian Ludewig
● Buch, Liedtexte: Johannes Kram
● Regie: Johannes Kram und Marco Krämer-Eis
● Musikalische Leitung: Florian Ludewig
● Choreografie: Michael Heller
● Orchester-arrangements und Musikproduktion: Martin Rosengarten


 

Tickets

28.00 €

Veranstaltet durch

BKA-Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BKA-Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Grafik: Promo

Für diese Veranstaltungen gibt es

49 Interessenten
Glitzerkerstin
susa18
Kulturexpertin
2berlinereulen
iChris
Marjellchen
Dorothea62
aramino
Theajill
jasminkabesenic
elineu
~2-Berlina
CultureMan198
moneypennie127
hrcoko
bille
ricos
markus.moench
Waldstein
Sunny1234
heikai12
lusi
Kiwi4711
Mali18
Miky
Alexandra1970
pw42tickets
AxelHartung
koma12207
Angelika.S
Seilram1
Perry58
oettschi
tomguzzy
monalisa
antonella1965
MaryAnn69
Gnubbel
jman
Gartenzwerg32
Navibln
panketal
Kimshi
AmiraVivien
uwrtine
Micha13353
Sabika
Nina2006
nolo
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Marjellchen

Geschrieben von Marjellchen

am Mo. 20.03.23 14:11

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Do. 16.03.23 20:00

Musiktheater

Ich schaue die Operette zum zweiten Mal und es war kein bisschen langweilig. Ich werde sie mir auf jeden Fall auch noch mindestens ein drittes Mal anschauen. Unbedingt sehenswert!!

Kulturexpertin

Geschrieben von Kulturexpertin

am Sa. 18.03.23 10:45

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Do. 16.03.23 20:00

Musiktheater

Die Operette hat uns sowohl gesanglich als auch inhaltlich sehr gefallen und das will bei einer Operette, die meist recht trivialen Inhalts ist, etwas heißen. Die Passagen, in denen die beiden Protagonisten darüber erzählen wie unterschiedlich sie ihre Beziehung wahrnehmen, fand ich besonders witzig. Auch Choreografisch mit den drei jungen Männern, die das Ganze tänzerisch und gesanglich begleiteten, sehr gelungen. Das Einzige was mir zu schnell ging war die Versöhnung. Von Gespräch über die Gründe der Trennung direkt zum Titel: „Keiner bläst so gut wie du“ war es mir zu schnell und bestätigte das Klischee über schwule Männer. Da kam das Genre der etwas banalen Operette dann doch noch zum tragen.

2berlinereulen

Geschrieben von 2berlinereulen

am Do. 16.03.23 23:38

Show in Berlin

Operette für zwei schwule Tenöre
Do. 16.03.23 20:00

Musiktheater

Fünf Sterne sind zu wenig! Einfach ein sehr einfühlsames Stück mit phantastischen 5 Sängern, die auch stimmlich total harmonieren, wie auch im Spiel und Tanz! Unbedingt empfehlenswert!!!