Theater in Berlin

On The First Night We Looked At Maps

Di. 22.06.21 19:00

Los Alemanes Del Volga

2 x 2 Freikarten

Eine dokumentarische Performance auf den Pfaden der Migration.


Auf der Suche nach der eigenen Herkunft geht das argentinisch-deutsche Künstlerpaar Federico & Wenzel Vöcks de Schwindt in „On the first night we looked at maps“ den eigenen Spuren nach. Ihre Recherche führt sie, immer der eigenen Familiengeschichte folgend, zurück in vergangene Jahrhunderte und in die Ferne. Die Performance bietet ganz bewusst vor nur wenig Zuschauer*innen einen intimen Rahmen, verwebt die persönliche Geschichte der beiden Regisseure mit Recherchen über die Wege und Auswirkungen der Migration der Wolgadeutschen nach Südamerika.
 
Jede*r Zuschauer*in sitzt an einem Tisch vor Karten, Fotos und Büchern, schlürft argentinischen Mate-Tee und begibt sich gemeinsam mit den Performern auf historische Spurensuche: Im 18. Jahrhundert wanderten die Wolgadeutschen aus dem Hessischen nach Russland aus und setzten einhundert Jahre später ihren Weg auf dem amerikanischen Kontinent fort; im Herzen immer die Sehnsucht nach einer 'Heimat', die nie existierte.
 
Voller Sehnsucht nach der Heimat ist mein Herz hier ganz erfüllt,
Und in weiter, weiter Ferne sich dein Bild vor mir enthüllt.
 
Es entsteht das Bild einer ebenso interkulturellen wie queeren Partnerschaft, die eingebunden ist, in eine Familiengeschichte der Migration. Stellvertretend für viele Menschen deren Leben sich zwischen den Kulturen abspielt, befragen die beiden Performer die Bedeutung ihrer Situation für ihre Gegenwart – und Zukunft.
 
Federico & Wenzel Vöcks de Schwindt verbindet seit 2014 eine künstlerische wie auch private Partnerschaft. Ihre erste gemeinsam entwickelte Performance „On the first night we looked at maps“ wurde u.a. zum Performing Arts Festival Berlin (ausgewählt für die Nachwuchsplattform „Introducing...“), zum Furore Festival in Ludwigsburg und zum Festival Opera Prima in Rovigo/Italien eingeladen.
Federico Vöcks de Schwindt studierte Regie an der Universidad Nacional de las Artes in Buenos Aires, wo er auch seine ersten Inszenierungen auf die Bühne brachte. Seit 2015 lebt und arbeitet er in Berlin. Wenzel Vöcks de Schwindt studierte Theaterwissenschaft und Kunstge­schichte an der Freien Universität Berlin sowie an der römischen Università degli Studi Roma Tre, bevor er als Spielleiter und Regieassistent u.a. an der Komischen Oper und der Opera Vlaanderen in Gent ins Berufsleben einstieg.


Besondere Hinweise:
Die Performance findet hauptsächlich auf Englisch statt.
Und selbstverständlich befolgen wir ein abgestimmtes Hygiene-Konzept!


 

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Theaterdiscounter

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theaterdiscounter. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung