Events & Festivals in Berlin

On Stage: Metropolitan Opera: Puccini: „Tosca”

Sa. 27.01.18 19:00

Live aus New York

3 x 2 Freikarten

Kristine Opolais, Vittorio Grigolo und Bryn Terfel sind die Stars von David McVicars neuer hinreißender Produktion – es dirigiert Andris Nelsons!


Zum Kino:
Das Kino erstand im ehemaligen Sudhaus der KulturBrauerei, die mit ihrer markanten Architektur zu einem der wenigen gut erhaltenen Industrie-Architekturdenkmälern aus dem Berlin Ende des 19. Jahrhunderts gehört.
Am 2. März 2000 bietet es auf einer Fläche von 5.654 m² acht neue Kinosäle und 1.511 Plätze sowie ein einzigartiges Ambiente. Das Kino hat sich auf ein ein anspruchvolles Publikum abzielendes Art-House Konzept etabliert. Es werden themenbezogene Filmsonderreihen, Kultnächte, besondere Filme wie Kinoklassiker, Autorenfilme, Filme in Originalsprachen, Retrospektiven und Workshops, darüber hinaus Kinderprogramme, Kinderclub und Ferienprogramme gezeigt.


Zum Programm:
Erster Akt: Rom, Juni 1800. Cesare Angelotti, ein entflohener politischer Häftling, stürzt in eine Kirche, um sich in einer der Kapellen zu verstecken. Sobald er verschwunden ist, kommt ein Küster herein, nach ihm der Maler Mario Cavaradossi, der weiter an seinem Porträt Maria Magdalenas arbeitet. Das Gemälde ist von der Marchesa Attavanti inspiriert, die Cavaradossi in der Kirche gesehen hat, aber nicht kennt. Während er arbeitet, vergleicht er die dunkle Schönheit seiner Geliebten, der Sängerin Floria Tosca, mit der der blonden Marchesa Attavanti („Recondita armonia“). Angelotti, ein Mitglied der ehemaligen bonapartistischen Regierung, wagt sich hervor und wird von Cavaradossi erkannt. Der Maler gibt ihm sein Essen und schickt ihn schnell zurück in die Kapelle, da er Tosca von draußen rufen hört. Sie hat Verdacht geschöpft und fragt Cavaradossi eifersüchtig aus; dann erinnert sie ihn an ihre Verabredung am Abend in seiner Villa. Plötzlich erkennt sie die Marchesa Attavanti in seinem Gemälde und beschuldigt ihn der Untreue; er versichert sie aber seiner Liebe. Als Tosca gegangen ist, kommt Angelotti wieder aus der Kapelle. Ein Kanonenschuss zeigt an, dass seine Flucht von der Polizei entdeckt worden ist, und Cavaradossi und er fliehen zur Villa des Malers. Der Küster kommt mit Chorknaben herein, die in einem Te Deum singen sollen, um einen Sieg gegen Napoleon zu feiern. Ihre Aufregung wird von der Ankunft des Baron Scarpia unterbrochen, dem Chef der Geheimpolizei, der nach Angelotti fahndet. Als Tosca zurückkommt und nach Cavaradossi sucht, zeigt ihr Scarpia einen Fächer mit dem Wappen der Attavanti, den er gerade gefunden hat. Tosca, die meint, ihr Verdacht sei bestätigt, bricht in Tränen aus. Sie schwört Rache und verlässt die Kirche, als die Gemeinde hereinströmt. Scarpia schickt seine Männer, um ihr zu Cavaradossi zu folgen, bei dem er Angelottis Versteck vermutet („Tre sbirri... Una carozza...“). Während die Gemeinde das Te Deum singt, erklärt Scarpia, er werde sich Tosca gefügig machen.


Tickets:
29,50 €


Weitere Informationen unter:
www.cinestar.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Cinestar - Kino in der Kulturbrauerei. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

111 Interessenten
~0-Bascha
s.graboff
angstfrei
Stefan
Tollpatsch83
frank
grandisrot
stkunst
Kulturexpertin
~0-Jeaninipanini
Doris
Greezoo
Mummeli
Papagena
Zirkonius
ellibys
Benson
Hakkarainen
~2-Maxi
nolo
Franz
~0-BunteBlume
neferet
Madeira
Mauseputz
evelynwrobel
WWolfang
BerlinerMann
metoo
~0-Gabriele.Teller1
Queenie
Fariba
~0-Belisar
Calamity_Jo
gutemine1969
saku05
Inkada
justfortoday
Haute_Culture
M_M
Shalom
rene2308
Ewa_M
Crazy_Horse78
~1-Suse
JuttaDieter
gritti1968
Marlene2011
Sandy
~0-Onkelherse
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Frollainwunder

Geschrieben von Frollainwunder

am Mo. 29.01.18 10:41

Events & Festivals in Berlin

On Stage: Metropolitan Opera: Puccini: „Tosca”
Sa. 27.01.18 19:00

Live aus New York

tosca von puccini - meine lieblingsoper, mit traumhaften arien, einer aufwühlenden geschichte und der leidenschaftlichen musik von märchenprinz puccini. tosca, die hinreißend stolze und eifersüchtige geliebte, mario ihr ergebener, romantischer kämpfer und als dritter im bunde der grausame, machthungrige polizeichef scarpia. die met opera aus ny besetzte die neuproduktion mit der bulgarin sonya yoncheva und dem römer vittorio grigolo, die beide rollen zum ersten mal interpretierten. das publikum war hingerissen und jubelte. sonya ist die königin der neuzeit, vittorio der charmebolzen. die deutsche oper in berlin zeigt seit 1969 (!) eine atemlos schöne "tosca"-inszenierung. mit einer kulisse im römischen stil, ganz klassisch, ganz zauberhaft. vor kurzem sang auch dort zeljko lucic den fiesen scarpia. in der interviewpause bei der übertragung aus new york zeigte er sich begeistert, dass diese inszenierung endlich wieder eine kulisse wie in den guten alten 60er jahren atmosphärte (der bühnenbauer hatte u.a. die engelsburg und die kirche san andera opulent kopiert). genau in so einer kulisse trat zeljko aber schon monate vorher in berlin auf. wer die tosca aus new york verpasst hat, sei die tosca in der deutschen oper herzlichst empfohlen. ein operntraum.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 13.05.23 09:52

Komödie in Berlin

Zwei im falschen Film
Mi. 06.06.18 19:45

Deutschland 2018

Hier gab es "Zwei im falschen Film", die einen unbedarft in das glückliche Leben mitnahm. Ihr normales Tuen schickte sie auf ihre Retoure, bis dann doch ein schlechtes Karma dazu kommt.

SpacyAnn

Geschrieben von SpacyAnn

am Fr. 11.09.20 13:21

Komödie in Berlin

Faking Bullshit
Do. 10.09.20 20:30

Irrwitziger Komödienspaß

Faking Bullshit hat uns super gefallen. Wir und auch alle anderen Kinobesucher (mit ca. 30 Anwesenden in Corona Zeiten ausverkauft) haben alle herzlich viel und laut gelacht. Sehr unterhaltsam, wir haben uns köstlich amüsiert. Schön, dass mal wieder ein deutscher Film so begeistern kann. Wir sind fröhlich beschwingt danach raus aus dem Kino. Ich werd den Film mit meinen Mann nochmal anschauen, denn das Filmerlebnis war einfach gut für die Seele. Geht hin!!!