Klassische Konzerte in Berlin

Neubrandenburger Philharmonie

Sa. 17.06.23 19:00

Im Ernst-Reuter-Saal

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Die Neubrandenburger Philharmonie prägt seit 70 Jahren das Musikleben in Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus! In der 2001 eröffneten Konzertkirche begeistert der renommierte Klangkörper sein Publikum mit den unterschiedlichsten Konzertformaten. Dabei ist das Repertoire nicht nur auf Klassik beschränkt, sondern umfasst ebenso Filmmusik, Jazz und andere Musikgenres. Unter der Leitung von GMD Sebastian Tewinkel und dem Pianist Alexej Gorlatch widmet sich das Orchester bei seinem diesjährigen Gastspiel Beethoven und Brahms.


Musikalische Sternstunden
Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke von Beethoven und Brahms


 Dass Kunst gerade unter schwierigen Bedingungen zum (überlebens-)wichtigen Hoffnungsträger avancieren kann, beweist Ludwig van Beethoven auf wunderbare Weise in seinem 5. Klavierkonzert. Das Werk entstand 1809, als Napoleons Truppen Wien belagerten. „Welch zerstörendes, wüstes Leben um mich her, nichts als Trommeln, Kanonen, Menschenelend in aller Art“, klagte der Komponist seinem Verleger Breitkopf & Härtel. Dennoch gelang es ihm, mit seinem Klavierkonzert einen heroisch-optimistischen Gegenentwurf zu den katastrophalen kriegerischen Zuständen in der Donaumetropole zu schaffen.  Das weiträumig dimensionierte Werk, das sich durch Klangreichtum und eine ausgewogene Behandlung von Klavier- und Orchesterpart auszeichnet, wurde für viele Komponisten im 19. Jahrhundert beispielgebend. Für den technisch und ausdrucksmäßig anspruchsvollen Solopart konnte der international renommierte Pianist Alexej Gorlatch gewonnen werden.



Der Weg zu seiner 1. Sinfonie war lang und mühsam: 14 Jahre rang Johannes Brahms mit dem Werk! Eine schwere Geburt, denn immer hörte der Komponist „einen Riesen“ hinter sich marschieren: Beethoven! Dessen sinfonisches Erbe verlangte nach Fortsetzung und mehr noch nach Innovation. Beides behielt Johannes Brahms im Blick. Beim Publikum fand seine 1876 uraufgeführte Sinfonie sofort freundliche Aufnahme und der Dirigent Hans von Bülow nannte sie gar „Beethovens Zehnte“. In der Tat gibt es so manche Parallele zum großen Vorbild – angefangen von der „Durch Nacht zum Licht“-Dramaturgie bis hin zum hymnischen Finale, das an den Schlusschor aus der „Neunten“ denken lässt. Hinsichtlich der Harmonik, Rhythmik und Vielschichtigkeit der Themen unterscheidet sich Brahms‘ Sinfonie jedoch bereits deutlich von Beethovens Musik.


Die ebenso bekannten wie beliebten Werke von Beethoven und Brahms erklingen unter Leitung von GMD Sebastian Tewinkel.


 


Programm


Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op 73


Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Sebastian Tewinkel • Dirigent … ist seit 2015/16 GMD und Chefdirigent der Neubrandenburger Philharmonie. Zuvor war er Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim und der Kammerphilharmonie Graubünden in Chur. Sebastian Tewinkel ist Professor für Orchesterleitung an der Musikhochschule Trossingen und hat 2019 außerdem die künstlerische Leitung des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau übernommen.
https://www.sebastiantewinkel.de/



Alexej Gorlatch • Pianist … wurde in Kiew geboren. Seine Musikstudien absolvierte er in Berlin und Hannover. Zu seinen Klavierlehrern gehörten u. a. Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke. 2011 konnte Alexej Gorlatch beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb den Ersten Preis, den Publikumspreis und zahlreiche Sonderpreise entgegennehmen. Diesem spektakulären Sieg waren bereits Erste Preise bei neun Internationalen Klavierwettbewerben vorausgegangen! Der international gefragte Konzertpianist unterrichtet inzwischen als Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. www.alexej-gorlatch.com


Neubrandenburger Philharmonie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bezirksamt Reinickendorf von Berlin / Fontane-Haus. © liegen bei den Urhebern. Foto: Reinickendorf Classics

Für diese Veranstaltungen gibt es

76 Interessenten
matze0721
Privat030
Schnarrenberger
premierbln
Frollainwunder
KatrinTo
Meeresmuschel
Sissi68
freshleonard
Jovana
claudi46
Krete
friedrich52
Schnuffeline
eisvogel
Kathi76
ricos
Schlomar
Petra50
Salsa_girl_1972
alpakka
nachteule
adna
gwhauke
duckhi
Birgit-Gregor
Julia12
klaea
sportlaufen
antonella1965
sachsenclown
brozahn
Berlin129
Mausebein
ThomasPynchon
bettina
Gneisenau
Flora56
Sabika
jomalo
Waldstein
Theajill
UAPaar
Tom59
Musik23
Kultur1231234567
markult66
Glueckskatze
nolo
briggi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Theajill

Geschrieben von Theajill

am Do. 29.06.23 10:56

Klassische Konzerte in Berlin

Neubrandenburger Philharmonie
Sa. 17.06.23 19:00

Im Ernst-Reuter-Saal

Die Konzerte mit den Neubrandenburger Philharmoniker n sind immer wieder hörenswert! Der Pianist Alexej Gorlatch war super! Ein einmaliges Hörvergnügen. Schade, dass so viele Plätze noch frei waren!

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 19.06.23 16:56

Klassische Konzerte in Berlin

Neubrandenburger Philharmonie
Sa. 17.06.23 19:00

Im Ernst-Reuter-Saal

Zwei sehr bekannte Stücke, meisterhaft vorgetragen! Das Punblikum zeigte sich sehr begeistert. Sowohl das Klavierkonzert als auch die Sinfonie erfüllte die Erwartungen der Zuhörer!

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Mo. 19.06.23 09:31

Klassische Konzerte in Berlin

Neubrandenburger Philharmonie
Sa. 17.06.23 19:00

Im Ernst-Reuter-Saal

Ein würdevolles Orchester mit einem für meinen Geschmack etwas strengen Dirigenten und einem hervorragenden Solisten an einem nostalgischen Ort. Ein sehr schönes Konzert.