Museen in Berlin

Natürlich heute! Mitmachen für morgen

So. 16.02.20 11:00

Eine Umweltausstellung für Kinder

3 x 2 Freikarten

Es ist nicht erst seit #FridaysforFuture offensichtlich, dass Kindern und Jugendlichen der Schutz ihres Planeten am Herzen liegt. Dass es ernst steht um unsere Erde, haben viele Kinder verstanden. Warum das so ist, und wie jeder und jede Einzelne zum Schutz der Umwelt und des Planeten beitragen kann, das können Kinder in der Ausstellung Natürlich heute! Mitmachen für morgen im Labyrinth Kindermuseum Berlin erfahren – spielerisch, innovativ und mit allen Sinnen.


Warum ist Artenvielfalt wichtig? Wie gelangt das Plastik ins Meer?
Auf die Mädchen und Jungen warten kreative Spiele und viel Wissen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In sechs spannenden und aufwendig inszenierten Ausstellungsstationen lernen sie verschiedene Ökosysteme kennen und schlüpfen in die Rolle von einer Menge Tieren. Als Hai, Eichhörnchen, Ameise oder anderes Tier können sie hautnah erleben, wie Tiere und Pflanzen in der Natur zusammenspielen – und was es heißt, wenn ein Ökosystem gestört wird. Kinder erfahren, wie das Klima entsteht oder wo unsere Luft zum Atmen herkommt. Sie treffen aber auch auf Probleme wie das viele Plastik im Meer oder die Abholzung des Regenwaldes. Was der Orang-Utan vom anderen Ende der Welt mit uns zu tun hat? Das wissen unsere jungen Besucher*innen sicherlich nach dem Besuch von „Natürlich heute!“.


Was bedeutet Klimawandel? Was kann ICH tun?
Nachhaltig, klimafreundlich, umweltschonend – was bedeutet es, so zu leben? „Natürlich heute!“ informiert die Kinder kurz und spielerisch über Ressourcen, Treibhausgase, Plastikmüll oder Recycling. Sie können herausfinden, dass Kaufentscheidungen im Supermarkt oder im Kaufhaus das Klima beeinflussen, und coole und umweltfreundliche Ideen und Produkte aus aller Welt anschauen. Und schließlich lernen die Kinder von jungen Umweltschützern und -schützerinnen, wie aus ihren kleinen Schritten Stiftungen oder weltweite Bewegungen entstanden sind. Ihr Tipp:


Sei mit ganzem Herzen dabei!
Eintauchen in unsere Ausstellung, Mitmachen bei den vielen Spielen, Aktionen und Werkstätten: In „Natürlich heute!“ können Kinder verstehen, wie auf unserem Planeten alles miteinander zusammenhängt – und welchen großen, großen Anteil wir Menschen daran haben.


Sei dabei, mach mit: Natürlich heute, für morgen!


Ausstellungsdauer:
bis 8. August 2021


Öffnungszeiten:
Freitag 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag und Feiertage 11:00 Uhr -18:00 Uhr


Hinweis: andere Öffnungszeiten in allen Berliner Schulferien!


Tickets:
6,50 € Kinder ab 2 Jahre & Erwachsene

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.labyrinth-kindermuseum.de


Foto: © Labyrinth Kindermuseum Berlin, Foto: Jan Ernsting

Tickets

6.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Labyrinth Kindermuseum Berlin gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Crazy_Horse78
Mialein
Susanne6100
jasminkabesenic
vita_bln
krilora
~0-Solvi
JT_Berlin
elli_delli
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Spreefisch

Geschrieben von Spreefisch

am Mo. 20.11.17 14:07

Museen in Berlin

1, 2, 3, Kultummel
So. 19.11.17 11:00

Lernvielspaß für Mitmachkinder

Fünf glänzende Sterne für eine fröhliche und kindgerechte Ausstellung. Im Labyrinth Kindermuseum können sich die Besucher frei bewegen, selbst erfahren, gemeinsam spielen und lernen. Sehr Kindgerecht und liebevoll werden unterschiedliche Themen zur Vielfalt aufgegriffen und spielerisch erfahrbar gemacht. Auch für Kleine Kinder ein tolles Erlebnis (ab 3 Jahre). Mein Sohn (10) hat sich ebenso begeistert vom bunten Tummel anstecken lassen.

Sonnenblume2017

Geschrieben von Sonnenblume2017

am Sa. 23.09.17 19:42

Museen in Berlin

1, 2, 3, Kultummel
So. 17.09.17 11:00

Lernvielspaß für Mitmachkinder

Unsere Kinder (3 und 6 Jahre) haben sich in diesem untypischen Museum sehr wohl gefühlt und fort von 12 bis 17 Uhr die ganze Zeit gespielt! So richtig ein Thema habe ich eigentlich nicht erkannt. Aber es war ein sehr vielfältiges Spielangebot für viele Altersstufen. So ist es das optimale Schlecht-Wetter-Programm!

Tanja-Liebig

Geschrieben von Tanja-Liebig

am Mo. 30.01.17 20:05

Museen in Berlin

Platz da! Kinder machen Stadt
So. 29.01.17 11:00

Eine interaktive Bauausstellung für Kinder

Ich fand es niedlich gemacht und sehr abwechslungsreich, habe jedoch was ganz anderes erwartet. Ich finde man kann es mit einem Themen-Indoorspielplatz vergleichen. Die Mitarbeiter vor Ort sind sehr nett und beziehen die Kinder bei der Gestaltung mit ein.