Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Programmkino in Berlin

Nachtgestalten
(2)

D/GB 1929

Sa. 12.01.19 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Nachtgestalten

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Hier die Revuepaläste des Londoner West End, dort die verrauchten Spelunken von Soho. Der deutsch-britische Krimi Nachtgestalten verknüpft diese gegensätzlichen Sphären: die glanzvolle Welt des Showbusiness mit den Tiller Girls in Aktion und das Elend, die Enge, die Ausweglosigkeit. Ein Millionär (Kurt Gerron) wird ermordet, der Verdacht fällt auf den Schlagerkomponisten Jimmy (Jack Trevor). Im Milieu der Straßenmädchen und Kriminellen findet er ein Versteck, doch der echte Mörder ist ihm auf den Fersen. Immerhin hat Jimmy den Glücksengel Polly (gespielt von der quecksilbrigen Mabel Pulton, einem der damals beliebtesten englischen Filmstars).

Wenn es am Ende zu einer atemberaubenden Schießerei zwischen dem Mörder Beck (Clifford McLaglen) und der Polizei kommt, zeigt sich das inszenatorische Geschick des Regisseurs Hans Steinhoff, dem Josef von Sternbergs Underworld (1927) ebenso als Inspiration diente wie Fritz Langs Dr. Mabuse, der Spieler (1922). Nachtgestalten schmeckt hier schon merklich nach Film Noir. „Das Ende ist unhappy und entläßt mit der ganzen maßlosen Spannung, die die Chinatown-Geschichte vom Verbrecher Beck ausgelöst hat. Eine untilgbare Angst bleibt an Stelle billiger Lösung. Beck wird erschossen. Eine Großaufnahme zeigt zwei brechende Augen: wer ist der Mörder, wer der Gemordete?“ (Vossische Zeitung, 3.2.1929) (ps)

Regie:
Hans Steinhoff

Tickets:
5,00 €

Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

 



Für diese Veranstaltung gibt es

17 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.