Art House & Independent in Berlin

Nacht fiel über Gotenhafen

Sa. 12.08.17 20:00

Filmreihe: Heimat, deine Fremde

2 x 2 Freikarten

Die Versenkung der Wilhelm Gustloff als Aufhänger eines Melodramas darüber, wie das Deutsche Reich unter den Nazis ob der vielen bürgerlichen Mitmacher zerstört wurde – wofür hier der zum Truppentransporter-Lazarettschiff umfunktionierte KdF-Kreuzfahrtdampfer steht. Dazu ein Blick in die zeitgenössische Presse: „Außerdem möchte Wysbar – als ‚Dramatiker des jüngeren Zeitgeschehens‘, der ‚in einem Film allein nicht zu Rande‘ kommt – diesmal ‚das Schicksal der deutschen Frau in jenen Tagen des Zusammenbruchs schildern‘. Reportern, die ihn im Göttinger Filmatelier besuchten, versicherte er, ‚von brüchigen Kriegsehen über Bombennächte bis zu rohen Vergewaltigungen alle Schrecknisse vorzuführen, die der Krieg für Frauen bereithält‘. Auf die Frage, ob sein neuestes Opus mithin auch als antibolschewistischer Film einzustufen sei, antwortete Wysbar, ‚Das kann man wohl sagen.‘ (Spiegel 3/1960). Autor und Regisseur Wysbar, der noch während der Drehzeit verlauten ließ, er verfertige einen antibolschewistischen Film [...], macht ideologische Verbeugungen nach allen Seiten, so daß der Beschauer weder einen Standpunkt erkennt noch Spannung verspürt.“ (Der Spiegel 11/1960). (om)


Regie:
Frank Wysbar, BRD 1960


Darsteller:
Sonja Ziemann, Gunnar Möller, Erik Schumann, Brigitte Horney


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung