Theater in Berlin

Nach dem Kuss

Fr. 06.09.19 19:30

Von Oliver Bukowski

3 x 2 Freikarten

Die Liebe verliert ihren Reiz nicht. Auch dann nicht, wenn der Autor von „Nach dem Kuss“ ihr die romantische Verklärung nimmt und sie einem Realitätscheck unterzieht. Denn sie beinhaltet in ihren Anfängen immer auch eine Sehnsucht auf ein besseres Leben, auf einen Neuanfang zu zweit, der das Paar aus seinen bisherigen Lebensbahnen entführen soll.


Das tragikomische Moment an Bukowskis Liebesschwank liegt nun aber darin, dass die Liebe es zwar immer wieder schafft, Hoffnungen auf ein besseres Leben auferstehen zu lassen, sich am sozialen Aufstieg selber aber überhebt. Wird sie an solcherlei „große Träume“ gekoppelt, ist sie überfordert, muss sie selber sterben. 


Mit dieser Wendung verkehrt Bukowski die Aussage der Shakespearschen Vorlage auf humoristische Weise ins Gesellschaftskritische: Wo bei Shakespeare die Aussicht auf Frieden erst nach dem Tod der Liebenden zur sozialen Möglichkeit wird, stirbt bei Bukowski mit den Liebenden ebenfalls die Hoffnung auf den Ausbruch aus den festgefahrenen sozialen Milieugrenzen. 


Wenn dieses Stück nicht so liebenswert komisch geschrieben wäre, wäre es zum Heulen. So ist es beides zugleich: ein auf bezaubernde Weise desillusionierendes Stück Theater!


Mitwirkende:
Hajo Majo ANDREAS UEHLEIN | Heike ANJA LECHLE | Reni / Alexa JOHANNA PALIEGE | Juliane (Jule) MAGDALENA THALMANN | Dieter MICK MORRIS MEHNERT | Andy SEBASTIAN VON MALFÈR | Robbi
TED SIEGERT | Röpenack UWE NEUMANN


Regie: ANSELM LIPGENS
Regieassistenz: PIA LOUISE JAHN
Musik: BERND MEDEK
Bühnenbild & Kostüm: THOMAS LORENZ-HERTING
Ausstattungsassistenz: KATHARINA PIRIWE 


Tickets:
29,00 € | 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.globe.berlin


© nanova-photography.com

Veranstaltet durch

Globe Berlin Theater gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Globe Berlin Theater gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
Roberta
Berlin39
kaerl
SJ18ACE
Topas
Handballfan29
M_M
~0-KATHI76
Theajill
sylviaherzog
Kratan
Kulturexpertin
Doris1
Katrin40
jomalo
kultur0907
Zaphod
Wildfang
Ankica
Maja1975
WWolfang
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Elena21

Geschrieben von Elena21

am Mo. 12.08.19 11:11

Theater in Berlin

Nach dem Kuss
Sa. 10.08.19 19:30

Von Oliver Bukowski

Uns haben das Stück, die Inszenierung, die Schauspieler sehr gefallen. Die negativen Kritiken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Klamauk, sondern das Stück handelt eben u.a. auch von Menschen, die arbeitslos sind, Probleme mit Alkohol haben, u.v.m.... Auch ist niemand in der Pause gegangen ! Das Thema war einfühlsam umgesetzt, stimmungsvoll mit Musik untermalt, schön gespielt. Auch Romeo und Julia hatten wir schon gesehen, und auch das hatte uns sehr gefallen. Wir finden es sehr schade, dass zu wenige Zuschauer kommen. Wenn es nicht klappen würde, wäre es wirklich schade um das neue Projekt.

nolo

Geschrieben von nolo

am Do. 08.08.19 09:24

Theater in Berlin

Nach dem Kuss
Mi. 07.08.19 19:30

Von Oliver Bukowski

Mir und meiner Begleitung hat das Stück gefallen. Ja.Es waren einige starke Ausdrücke zu hören und auch wurden einige Szenen sehr ins Klamaukhafte gezogen. Doch Die Geschichte war für mich stimmig und die Schauspieler hatten viel Text. Bewundernswert auch,in welcher Lautstärke gesprochen wurde. Leider nur etwa 50 Leute im Zuschauerraum gewesen.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 27.07.19 23:19

Theater in Berlin

Nach dem Kuss
Sa. 27.07.19 19:30

Von Oliver Bukowski

Hier war der Blick auf die Liebe und das Leben nicht romantisch, sondern ernüchternd desillusioniert. Die zuerst nebeneinander spielenden Szenen verstricken sich immer mehr ineinander, bis ein Ganzes entsteht. Die Auflösung überrascht. Alle Akteure haben wieder einmal gute Unterhaltung geboten.