Show in Berlin

Multivisionsshow “Schlesien”

Di. 21.01.20 19:30

Reisebericht in Bild und Ton

1 x 2 Freikarten

Seit Jahren entführt Roland Marske die Besucher mit seinen Bildern und seiner Musik in die schönsten Regionen der Erde.


"Schlesien – eine Reise von Görlitz nach Breslau, ins Riesengebirge und nach Oberschlesien"


Schlesien, das Land an der Oder, ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, entvölkert und wieder besiedelt, verloren und wieder gewonnen worden. In seiner wechselvollen Geschichte gehörte das Land reihum zu Polen, Böhmen, Österreich und Preußen. Nach 1945 geriet es unter polnische Herrschaft. Es kam zur Vertreibung der Deutschen und zum Niedergang dieses einst so reichen und schönen Landes unter dem Sozialismus. Heute erstrahlen vielerorts die frisch restaurierten historischen Ensembles von Marktplatz, Rathaus und Bürgerhäusern wieder im alten Glanz. Und Breslau, der alte kulturelle Mittelpunkt Schlesiens, zählt inzwischen gar zu den schönsten Städten Europas. Auf mehreren Reisen zu allen Jahreszeiten begab sich der Berliner Journalist und Fotograf Roland Marske zwischen Zobten und Annaberg, in der sagenumwobenen Bergwelt des Riesengebirges und in den lieblichen Ebenen der Oderniederung auf Spurensuche nach Bekanntem und neu zu Entdeckendem.


In der daraus entstandenen 100minütigen Dia-Reportage wir der Zuschauer durch die einzigartige Kulturgeschichte des Landes geführt: Zu Kirchen, Burgen, Klöstern und Schlössern, aber auch in die alten, traditionsreichen Städte des Landes und natürlich in die vielgestaltigen, herrlichen Landschaften Schlesiens.


Besondere Schlaglichter fallen dabei auf die Neiße-Stadt Görlitz im deutsch gebliebenen Teil von Schlesien und auf die touristischen Höhepunkte Niederschlesiens mit seiner Hauptstadt Breslau. Die Reise führt natürlich auch ins Riesengebirge – eines der schönsten Gebirge Europas. Auch das Glatzer Bergland, das Oppelner Land und Oberschlesien mit seinen wichtigen Industriezentren dürfen natürlich nicht fehlen.


Der Zuschauer erlebt aber auch die Menschen, denen der Autor auf seinen Reisen begegnete: die Polen, die vielfach selbst Vertriebene aus den heute in der Ukraine liegenden ostpolnischen Gebieten sind, und natürlich die Deutschen: Die, die bleiben durften und die, die vertrieben wurden oder “wegmachen” mussten.


Darüber hinaus stellt Roland Marske aber auch Menschen vor, die wieder in die Heimat ihrer Vorfahren zurückgekehrt sind. Und sogar eine Gruppe alt-lutheranischer Schlesier auf, die vor Jahrhunderten ins ferne Australien ausgewandert sind und dort bis heute ihre alte schlesische Kultur pflegen, lernt der Zuschauer kennen.


Entdecken Sie ein reiches und vielseitiges Land, das schon Goethe als „zehnfach interessantes Land“ bezeichnet hat!


Einlass:
19:00 Uhr


Tickets:
22,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.freiheit15.com

Tickets

22.00 €

Veranstaltet durch

Freiheit 15

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Freiheit 15. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

39 Interessenten
Ankica
Birgit-Gregor
fouchur
nati1953
wesley
elnasm
moneypennie127
Mel35
ellibys
simonhoelz
Michael1
Suessmaus69
~0-christide
Waldstein
Angelika
galli1011
tigratura
GroovyMovie
nolo
~0-hier2
hgri
tangohexe
~1-Raphael
Zupp
Karo
Wuschel
moineau
monalisa
Lars
ria18
Rudobern
Shalom
grusgrus
stachelad
~0-Solvi
Crazy_Horse78
metoo
Boa151
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Snoopy13

Geschrieben von Snoopy13

am So. 05.01.20 11:47

Schlager & Volksmusik in Berlin

Schlagerparty
Sa. 04.01.20 21:00

Only Schlager

Diesmal zog es uns zur Schlager Party zur "freiheit fünfzehn". Es erwartete uns ein gut besuchter Tanzsaal mit toller Stimmung, guter Musik und leckeren Drinks. Wir haben viel getanzt, uns wirklich gut amüsiert, hatten viel Spaß und einen tollen Abend. Wir kommen bestimmt wieder.

Kitty5

Geschrieben von Kitty5

am So. 04.11.18 22:50

Rock & Metal in Berlin

Dead Or Alive
Fr. 02.11.18 19:00

Bon Jovi Cover

Die Band hat ihr Handwerk verstanden. Die Jungs konnten super spielen und singen. Der Sänger hatte eine ähnliche Stimme wie Bon Jovi. Er hat es verstanden, dass Publikum zum mitmachen zu motivieren. Schade war, dass nicht so viele Leute zum Konzert gekommen sind. Sicher spricht es sich aber rum, dass die Band super Rockmusik spielt.

kathrinbehm

Geschrieben von kathrinbehm

am So. 02.04.17 10:15

Rock & Metal in Berlin

Belmondo
Sa. 01.04.17 20:00

Westernhagen Coverband

Hammer, wirklich die beste Westernhagen Coverband forever. Kommen gerne wieder. Das Ambiente rundrum ist auch einladend. Die Außenanlage lädt geradezu ein, dort bei schönem Wetter viel Zeit zu verbringen