Klassische Konzerte in Berlin

Mozart-Requiem zu Bachs Tod

So. 10.11.19 20:00

Berliner Bach Akademie

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

Eine Aufführung des Mozart-Requiems im November weckt normalerweise keine besondere Aufmerksamkeit. Heribert Breuers besondere Programmkonstellation ist allerdings bemerkenswert und schlüssig. Unter der programmatischen Überschrift MOZART-REQUIEM zu BACHS TOD kombiniert Breuer die letzten Werke von Bach und Mozart mit der Uraufführung seiner Version für Streichorchester von fünf Choralvorspielen von Johannes Brahms, ebenfalls ein „letztes Werk“.


Dass Heribert Breuer der Gedanke zu dieser Bearbeitung während eines Aufenthaltes als Ehrengast in der Villa Massimo kam, sei hier als Fußnote erwähnt. Seine Qualifikation als Bearbeiter mag die Nominierung der Sony-Produktion seiner Septettversion der Goldbergvariationen für den Opus Klassik unterstreichen.


Eingeleitet wird der Abend mit Bachs Kantate BWV 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, dem sog. „Actus tragicus“, den Breuer für die Orchesterbesetzung des Mozart-Requiems bearbeitet hat. Die folgenden Choralvorspiele von Johannes Brahms hat Breuer für mehrfach geteiltes Streichorchester bearbeitet.


Im zweiten Teil des Konzertes erklingt der letzte Contrapunctus XIV aus der „Kunst der Fuge“ in Breuers Orchesterfassung als Ouverture zu Mozarts Requiem: die Totenmesse beantwortet direkt die unvollendete Fuge.


Unter Heribert Breuers Leitung konnte ein illustres Solistenquartett zusammengestellt werden: allen voran die renommierte Sopranistin Sibylla Rubens, die erstmalig mit der Berliner Bach Akademie musiziert. Das Ensemble wird ergänzt durch die langjährigen Mitstreiter Britta Schwarz, André Khamasmie und Klaus Häger.


Programm:
Joh. Seb. Bach / H. Breuer Actus tragicus BWV 106
Joh. Brahms / H. Breuer Fünf Choralvorspiele Uraufführung
Joh. Seb. Bach / H. Breuer Contrapunctus XIV aus der „Kunst der Fuge“
BWV 108
W.A. Mozart Requiem KV 626


Mitwirkende:
Sibylla Rubens, Sopran
Britta Schwarz, Alt
André Khamasmie, Tenor
Klaus Häger, Bass
Chor und Orchester der Berliner Bach Akademie
Heribert Breuer, Dirigent


Die Berliner Bach Akademie:
In dem 1991 von Heribert Breuer gegründeten Chor singen ambitionierte Laien, die auf hohem Niveau musizieren und bereit sind, einen großen Teil ihrer Freizeit für engagierte Probenarbeit einzusetzen. Konzerte in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus oder auf Reisen mit hochprofessionellen Orchestermusikern und prominenten Sängern als Solisten sind der Lohn für die Arbeit.


Tickets:
19,00 € bis 35,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www. berliner-philharmoniker.de
www.berlinerbachakademie.de

Veranstaltet durch

Berliner Bach Akademie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Bach Akademie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

62 Interessenten
karobube
Yaluna
Kitty5
~0-dundu
MimiMaus
~0-OnTour
hoconrad
AxelHartung
isaboe
Kulturexpertin
austingold
Wildfang
Fruehjahrsputzi
TomTom04
theklae
rotealex
Dietmar66
aaaa
Petra50
Mietzi
~0-onewayticket
Michael123
pittiplatte
metoo
~0-Kasimir
Sonnenblume2017
Gneisenau
Shilla
Fluda
monalisa
RS75
ArjaR
GunRo
kraatz1012
danbel
StefanQK
Glueckskatze
Lilith
Angelika
Waldstein
Shasa
Easy
HarryH
Reku
RIA
~0-Noppa
Hilde24
Henk
Berlinfij
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kitty5

Geschrieben von Kitty5

am So. 10.11.19 23:34

Klassische Konzerte in Berlin

Mozart-Requiem zu Bachs Tod
So. 10.11.19 20:00

Berliner Bach Akademie

Das Konzert war ausgezeichnet . Der Dirigent, Herr Breuer, hat es sehr gut verstanden, seine Leidenschaft für diese Musik auf das Publikum zu übertragen. Durch seine Leistung ist das Orchester mit dem Chor und den Sängern verschmolzen. Man konnte die Gefühle der Komponisten spüren. Phantastisch! Vielen Dank für dieses leidenschaftliche Konzert.

claudi46

Geschrieben von claudi46

am So. 17.12.23 12:44

Chor & Gesang in Berlin

Berliner Bach Akademie
Sa. 16.12.23 20:00

J.S. Bach Gloria in Excelsis Deo, Weihnachtsoratorium Teil 2

Die Berliner Bach Akademie hat ein wahres Glanzstück an Programm geliefert! Sowohl in der Auswahl als auch in der Durchführung. Ein bestens einstudierter Chor in Zusammenarbeit mit den ausgesuchten Solistinnen und Solisten, somit war das diesjährige Weihnachtskonzert eine Freude für das begeisterte Publikum. Lang anhaltender Beifall!

sternenhimmel

Geschrieben von sternenhimmel

am Di. 07.11.23 13:21

Chor & Gesang in Berlin

Berliner Bach Akademie
So. 05.11.23 15:30

J. S. Bach Jagdkantate, W. A. Mozart Krönungsmesse

Ein wunderschönes Konzert! "Schafe können sicher weiden"....man kennt dieses Stück ja und und weiß man, dass es aus der Jagdkantate ist. Excellente Solisten, ein toller Chor---es war ein Genuss.