Vorträge & Diskussionen in Berlin

Michael Bienert „Brechts Berlin. Literarische Schauplätze“

Di. 02.04.19 19:30

Buchvorstellung

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Auf den Berliner Spuren von Bertolt Brecht.

Für Bertolt Brecht war Berlin die „Stadt, die klug macht“. Seit 1920 versuchte er im Literatur- und Theaterbetrieb der Metropole Fuß zu fassen. Nach etlichen Rückschlägen wurde er hier zum Starautor, der sich unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise politisch radikalisierte. Vor den Nationalsozialisten geflohen, schrieb Brecht im Exil poetische Satiren auf das braune Berlin. Als „Schutthaufen bei Potsdam“ erlebte er die Stadt nach seiner Rückkehr im Oktober 1948. Brecht hat sich intensiv am Wiederaufbau des Kulturlebens in Ost-Berlin beteiligt und gemeinsam mit Helene Weigel das Berliner Ensemble zu Weltruhm geführt. Begraben liegt er neben vielen Weggefährten auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, unweit seiner letzten Wohnung in der Chausseestraße 125. Dort ist heute ein Museum, es gibt sein Archiv, das Denkmal und Brecht-Verse an Häusern der ehemaligen Stalinallee. Kein Dichter hat so sichtbare Spuren in Berlin hinterlassen, dennoch sind die meisten Brecht-Orte und Berlin-Bezüge wenig bekannt. Als Stadtführer und Literaturdetektiv ist der Autor Michael Bienert seit 1990 in Brechts Berlin unterwegs. In der Reihe “Literarische Schauplätze” legt er nun einen reich illustrierten Band vor, der den ganzen Facettenreichtum des Themas anschaulich dokumentiert.

Michael Bienert, geboren 1964, lebt als freier Autor in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Berliner und Potsdamer Kulturgeschichte in Zeitungen und Büchern, darunter Schiller in Potsdam 1804 (2013), Die Entdeckung Berlins (2014), Kästners Berlin (2014, 4. Auflage 2017), E.T.A. Hoffmanns Berlin (2015), Döblins Berlin (2017). Weitere Informationen zum Autor unter www.text-der-stadt.de.

Weitere Informationen unter:
www.literatur.berlin

Mehr Termine und Ticketauslosungen:
Festivalprogramm

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Literatur Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
~0-gerbera
Kristal
Kaija
Karo
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung