Theater in Berlin

MEIN HERR KÄTHE

So. 20.01.19 16:00

Das Ehepaar Luther - Familienglück und Weltgeschichte

1 x 2 Freikarten

Wer war diese eigenwillige und mutige Frau, die Luther manchmal seufzend „Herr Käthe“ nannte? Im Jahre 1523 ließ sich Katharina von Bora zusammen mit elf anderen Jungfrauen in einer lebensgefährlichen Aktion aus einem Zisterzienserkloster in der Nähe von Grimma entführen. Der Auftraggeber Luther fühlte sich verantwortlich für die jungen Frauen und bot sich als Heiratsvermittler an. Allein Katharina blieb übrig, und es ist überliefert, dass sie Martin Luther wissen ließ, sie würde ihn, falls er sich zur Heirat bequemte, nehmen.


Aus der Nonne wurde die „Lutherin“, meine gnädige Hausfrau, mein Liebchen, meine herzliebe Käthe, tiefgelahrte Doktorin, Predigerin, Gärtnerin, Bräuerin, Saumärktin und noch mehr, meine Rippe, meine sorgfältige Frau, meine Richterin, mein Morgenstern zu Wittenberg … und wie der übermütige Gatte sie sonst noch nannte. Die Ehe zwischen Mönch und Nonne begann als Skandal, entwickelte sich aber zu einem wesentlichen Bestandteil der neuen, reformierten Lebenswirklichkeit.


In Spielszenen, Texten und natürlich Musik wird die private Welt von Dr. Martin Luther und seiner Frau erstehen. Eine Welt, die vor dem Hintergrund des Epochenwandels nie wirklich privat sein konnte. Ein besonderer Mosaikstein zu den großen Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der Reformation.


Ein Theaterstück von Uwe Hoppe Es spielen: Gabriele Streichhahn, Jens-Uwe Bogadtke und Ute Falkenau am Klavier. Mitarbeit: Ilse Nickel


Tickets:
ab 16,50 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

16.50 €

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

72 Interessenten
Olbrich
Wolfgang48
ClaudiaUhrig
Dietmar66
balle123
Diva
mamma123
freshleonard
bodo13599
~0-mucelfe
claudi46
fouchur
Scala39
thiller1985
gruenestheater
Wir100
kjicha
~0-Cult-Berlin
lenndrix
ThomasPynchon
Sissi68
koma12207
RenateKunkel
Kultur-Fan
Vabali
Regline
niobe_queck
WWolfang
jasminkabesenic
Kristal
ria18
galli1011
Hake1965
Erika56
Fluda
hoconrad
Ronja
krilora
HarryH
Raduga
kraatz1012
kraatz1012
Nane60
Wuffie13
Marlene2011
Rudobern
StefanQK
grusgrus
Gartenzwerg32
Kitty5
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Di. 22.01.19 11:43

Theater in Berlin

MEIN HERR KÄTHE
So. 20.01.19 16:00

Das Ehepaar Luther - Familienglück und Weltgeschichte

Auch wenn man das Stück im Lutherjahr schon einmal gesehen hat, ist es in der Wiederholung um so spannender. Sind doch einige Passagen dem Lauf der Zeit angepasst! Die Schaupielerin und der Schauspieler lieferten eine überzeugende Vorstellung der mittelalterlichen Lebensweise. Eine sehr gute Leistung!

Rosemie

Geschrieben von Rosemie

am So. 10.09.17 11:35

Theater in Berlin

MEIN HERR KÄTHE
Sa. 09.09.17 19:30

Das Ehepaar Luther - Familienglück und Weltgeschichte

Das war eine interessante und lehrreiche Theateraufführung, die auf 2 Ebenen stattfand: Gedanken u Reflexion über Katharina u Martin Luther aus heutiger Sicht und gespielte Szenen aus ihrem Ehealltag mit allen Sorgen, Nöten und Freuden des Paares. Dabei erfuhr man, dass Frau Käthe eine durchaus emanzipierte Frau war - und das bereits im Mittelalter!! Interessant auch die Einstellung Luthers über den Bauernkrieg und Juden.

Goldstueck

Geschrieben von Goldstueck

am Do. 28.03.24 12:01

Theater in Berlin

Die letzten fünf Jahre
Mi. 27.03.24 19:30

Kammermusical von Jason Robert Brown

Ganz großartige Darsteller, stimmlich wie schauspielerisch. Ebenso der sehr gut auf die Protagonisten abstimmende Klavierspieler. Ein sehr kurzweiliger Abend, wenn auch in einem sehr warmen Theatersaal.