Chor & Gesang in Berlin

Matthäuspassion

So. 10.04.22 15:00

Konzert am Palmsonntag

3 x 2 Freikarten

Seit 1994, d.h. seit ihren Anfängen, führt die Berliner Bach Akademie dieses Werk auf. Dass es nun nach zwei Jahren Covid-Pandemie wieder möglich ist, in der entsprechenden Jahreszeit eine Passion aufzuführen, bedeutet uns viel. Der Chor hat die Pause stimmlich und ausdrucksmäßig gut verkraftet und ist ein bisschen stolz darauf, dass auch die große Besetzung mit zwei Chören möglich wurde.


Bachs Matthäuspassion zählt zu den außergewöhnlichsten und wichtigsten Schöpfungen der Musikgeschichte; fast drei Jahrhunderte sind seit ihrer Erstaufführung am Karfreitag 1727 vergangen, aber die Passion zieht die Zuhörer noch immer in ihren Bann. Bachs Komposition folgt einem schlüssigen dramaturgischen Konzept: Die genau charakterisierten Personen, die Szenen und Ortswechsel, die wütenden Volkschöre, Choräle und kontemplativen Arien machen die Musik lebendig und dramatisch.


Die Aufführung der Berliner Bach Akademie unter der Leitung von Heribert Breuer möchte dem heutigen Zuhörer den dramatischen Ablauf verdeutlichen und ihn emotional in das Passionsgeschehen einbeziehen.


Ein hochkarätig besetztes Solistenquintett, der Berliner Mädchenchor und die Berliner Bach Akademie werden unter der Leitung von Heribert Breuer eine Aufführung gestalten, von der man sagen mag: Das gehet meiner Seele nah.


Mitwirkende:
Chor und Orchester der Berliner Bach Akademie
Berliner Mädchenchor
Sopran - Catalina Bertucci
Alt - Elvira Bill
Evangelist - Tobias Hunger
Jesus - Klaus Häger
Bass - Philipp Jekal
Dirigent - Heribert Breuer


Programm:
Johann Sebastian Bach - Matthäuspassion


Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Während des gesamten Aufenthaltes im Gebäude ist eine FFP2-Maske zu tragen. Weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Tickets

20.00 € - 38.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Bach Akademie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Bach Akademie. © liegen bei den Urhebern. Foto: BBA

Für diese Veranstaltungen gibt es

109 Interessenten
Stefan
Mops_Fidel
Birgit-Gregor
Raffael
markult66
Mikretsch
RIA
annabella
anar
freshleonard
Suessmaus69
bine76
AxelHartung
tapjoka
Glueckskatze
finn1308
EvelynP50
Sherlock
Gartenbonzo
antonella1965
gritti1968
SusanneO
pittiplatte
Tigger
TomTom09
stachelad
sabwal
stempione
doris9
Strassenleuchte
Kitty5
~0-Gabi54
alexxanndra
~0-M1ss.Sm1th
Siri1
moineau
SilvesterGlueck
susa18
Monka
Berliner Pflanze
ArjaR
Yaluna
R.Herrmann
A.Herrmann
G.Herrmann
mijo
Annette_Bretzke
duckhi
Shalom
rene2308
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

stempione

Geschrieben von stempione

am Mo. 11.04.22 19:44

Chor & Gesang in Berlin

Matthäuspassion
So. 10.04.22 15:00

Konzert am Palmsonntag

Ein Kraftakt für die Künstler, aber auch für die Zuhörer, drei Stunden musikalische Erzählung aus dem neuen Testament.. ein unglaubliches Erlebnis, emotional als auch meditativ...und vielleicht auch in dieser Zeit des Krieges in der Ukraine von großer Bedeutung für viele Menschen! ,

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Mo. 11.04.22 10:10

Chor & Gesang in Berlin

Matthäuspassion
So. 10.04.22 15:00

Konzert am Palmsonntag

Zunächst einmal ist die Philharmonie grossartig als umgeben der Rahmen. So konnte ich die Matthäus Passion ohne die aus meiner Kindheit düster beengende kirchlich katholische Atmosphäre richtig genießen. Besonders hat mir der Countertenor gefallen. Der Dirigent, unorthodox in Kleidung und Art, bewirkte eine zugewandte konzentrierte Vorstellung. Danke

Ralfonso

Geschrieben von Ralfonso

am Mo. 25.11.13 16:40

Klassische Konzerte in Berlin

Berliner Bach Akademie mit Bach
So. 17.11.13 20:00

Johann Sebastian Bach - PASSACAGLIA u.a.

Das Konzert passte wirklich zum Volkstrauertag - J.S. Bach, Max Reger und J. Brahms. Ein schönes Konzert. Der eindrucksvolle fast 100 Sänger/innen große Chor hat mir sehr imponiert.