Chor & Gesang in Berlin

Massenet: Die Jungfrau. Heilige Legende in vier Szenen

Mi. 02.10.19 20:00

Chantez! Französische Romantik pur.

3 x 2 Freikarten

Die Musik des in seiner Zeit gefeierten Jules Massenet wie die auch weiterer Vertreter der französischen Musik des 19. Jahrhunderts ist bis heute in Deutschland weithin unterrepräsentiert. Das liegt daran, dass sich in Frankreich eine von deutschen Traditionen unabhängige, eigene musikalische Entwicklung vollzog. Man setzte stark auf Klang und zur Romantik hin angelegte große melodische Ausarbeitung.


In der Oper, zu der Massenet einen gewaltigen Beitrag mit weit über zwanzig Werken geleistet hat, gab es prächtige Ausstattungen mit großen Balletteinlagen und groß besetzten Vokalpartien. Es war die Zeit der Grande opéra. Massenet gehörte schließlich zu denen, die den Typ des Drame lyrique formten, eine Art Oper, die weniger Wert auf äußere Dramatik legte, sondern stattdessen die Seelenkonflikte der handelnden Figuren ins Zentrum rückte.


Und Massenet nutzte auch in seinen vier Oratorien – La Vierge ragt hier besonders heraus – solche Prinzipien und legte Grenzen zwischen den Gattungen des Oratoriums und des Drame lyrique beiseite. Das Werk wurde 1880 in Paris uraufgeführt. Es kann sich auch heute hören lassen und sollte nicht nur in Frankreich geschätzt werden. Diesem Anliegen dient eine Aufführung durch den Berliner Konzert Chor.


La Vierge spricht von Maria, der Mutter Jesu. Das Oratorium besitzt keine durchgehende Handlung, sondern stellt in vier Szenen Lebensabschnitte der Maria dar. Gestaltet wird die Verkündigung, dass sie den Sohn Gottes gebären wird, die Hochzeit von Kana in Galiläa, die Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung Jesu sowie in der vierten Szene die Himmelfahrt der Maria.  


Leitung:
Jan Olberg


Mitwirkende:
Andrea Chudak (La Vierge - Sopran)
Yvonne Friedli (Sopran)
Helen Schmidt (Mezzosopran)
Björn Beyer (Tenor)
Christian Henneberg (Bass)
Händelkinderchor
Löwenkinder-Chor
Berliner Konzert Chor
Berlin Konzert Orchester


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.berlinerkonzert.org


 


 


 

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Konzert Chor e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Konzert Chor e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

53 Interessenten
kathrinbehm
kulturbrigade
Marlene007
Frollainwunder
Winni6
~0-Aleximia
~0-MarieBerlin
Berlinerin
GunRo
jasminkabesenic
uliburch
berlino
Vastitas
kiwikathrin
Sonnenblume2017
finobunny
BerlinerGeschenk
~0-gerbera
KIPF999
freshleonard
tinakatz
jomalo
Mel35
Easy
HarryH
Shasa
~0-AnitaB
danbel
Papagena
Symphonie
ane-see
Manuela
Berlinfij
mal_gucken
melli2
fouchur
Manhattan
Kulturexpertin
galli1011
coyoacan
~0-senior
ClaudiaS
TomTom04
Uli 1204
ria18
Rudobern
~0-roota.mail
nolo
G.Herrmann
Haute_Culture
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am Mi. 09.10.19 09:59

Chor & Gesang in Berlin

Massenet: Die Jungfrau. Heilige Legende in vier Szenen
Mi. 02.10.19 20:00

Chantez! Französische Romantik pur.

Diese Art von Musik mag ich auch sehr gerne. Einige Melodien kamen mir auch bekannt vor,obwohl mir der Name vorher nichts sagte. Die Chöre waren spitze. Auch die Musiker waren gut.

finobunny

Geschrieben von finobunny

am Fr. 04.10.19 01:19

Chor & Gesang in Berlin

Massenet: Die Jungfrau. Heilige Legende in vier Szenen
Mi. 02.10.19 20:00

Chantez! Französische Romantik pur.

Uns hat es ausserordentlich gut gefallen. Obwohl wir direkt an den Becken und der großen Trommel saßen!!! Die Sänger waren gut bis sehr gut.Die Chöre sehr gut.Das Orchester auch. Obwohl ein kirchliches Thema, war es sehr schöne, melodiöse Musik.

travel4sh28

Geschrieben von travel4sh28

am Do. 03.10.19 09:07

Chor & Gesang in Berlin

Massenet: Die Jungfrau. Heilige Legende in vier Szenen
Mi. 02.10.19 20:00

Chantez! Französische Romantik pur.

Ich gebe zu Massenet vorher nie gehört zu haben, .....dachte ich. Einige Sequenzen kenne ich doch. Ich habe mich vorher nicht belesen, nicht reingehört und dadurch wurde ich überrascht und gab mich der Musik hin. Der Kinderchor und der Erwachsenenchor waren wunderbar, die Trompeter neben der Orgel eine weitere Überraschung. Ich hatte einen tollen Platz auf dem Rang direkt zwischen Opernsängern und Chor und war somit mittendrin . Es war ein sehr schönes Erlebnis. Heilige Legende In 4 Szenen war für meine Ohren nicht zu religiös. Es ist harmonisch und kraftvoll und der Dirigent hat es wundervoll umgesetzt. Danke TT, dass ich diese Tickets erhalten habe.