Vorträge & Diskussionen in Berlin

Marxismus – Emanzipation und Politik. Gramsci und Sartre.

Di. 10.04.18 20:00

Philosophische Gespräche

1 x 2 Freikarten

Gerade nach dem Zweiten Weltkrieg hatte man die Erfahrung eines antifaschistischen Widerstands und den Bezug auf Marx als Ausgangspunkt der Reflexion auch auf theoretische Gehalte aufgenommen. Gramsci hatte darauf schon zu einem früheren Zeitpunkt reflektiert. Es ist also, setzt man hier an, zu fragen, welche marxistische Diskussion und welche Theorie hier aufgenommen wurde, welche Perspektive der Theorie und Politik damit eröffnet wird – und vor allem, mit welchem Marx da operiert wird. In der Perspektive gesellschaftlicher Emanzipation ist hier Aufklärung angesagt.


Referent: Dr. Diethard Behrens. Er gehört zu den Mit-InitiatorInnen der 1992 ins Leben gerufenen Frankfurter Marx-Gesellschaft, die sich um die kritische Rekonstruktion der Marxschen Theorie und der dieser zugrunde liegenden Texte bemühte. Von ihm erschien zuletzt das gemeinsam mit Kornelia Hafner verfasste Buch: Westlicher Marxismus. Eine Einführung, Stuttgart 2017.


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
~0-Alexander62
Loewe08
buehnenbahn
Roxanne
nolo
stkunst
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.