Theater in Berlin

Mariele Millowitsch & Walter Sittler

So. 06.02.22 20:00

"Alte Liebe"

3 x 2 Freikarten

Nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schröder
Einrichtung: Jennifer Sittler


Lore: „Ist es schon ein Glück an sich, wenn es einfach nur hält? Ich glaube, ich liebe Dich immer noch“.
Harry: „Sag mir Bescheid, wenn Du es genau weißt“.


Mit klugem Witz und heiterem Ernst erzählen Elke Heidenreich und Bernd Schröder die Geschichte einer in die Jahre gekommenen Liebe. Was ist geblieben nach 40 Jahren Ehe? Sind wir die, die wir gern wären? Und, was soll das eigentlich alles? Fragen über Fragen, denen Lore und Harry nicht länger ausweichen können.


In umwerfenden Dialogen und mit viel Selbstironie lesen Mariele Millowitsch und Walter Sittler Szenen einer Ehe, in der sich wohl eine ganze Generation wiedererkennen kann.


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.


 


 

Tickets

19.00 € - 36.50 €

Veranstaltet durch

Schlosspark Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schlosspark Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ilona Klimek

Für diese Veranstaltungen gibt es

85 Interessenten
klaea
Susa1
Armanda
dastraumland
SilvesterGlueck
Sonntag1
ultzlut
Lilimarlen
PaulineH
RIA
koma12207
Bongo
Melanie12
heartbeat111
burg15
Loewe08
WWolfang
Marion-Kuntz
BettinaL
Kultur
pelle
Sonne52
Rudobern
kulturbrigade
tandemania
Heike_aus_Berlin
Ines-Hartmann
Heide_Meyer
babst
Maupili
Inge
WalterW
~0-Anni73
sunflowers4me
finobunny
Berlin129
Dessau
Sabine268
FioBritz
Windrose
Bodo
Andraxsun
sonja18
nati1953
Mrs.Murphy
Yaluna
stachelad
nolo
tomguzzy
briggi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Di. 08.02.22 00:02

Theater in Berlin

Mariele Millowitsch & Walter Sittler
So. 06.02.22 20:00

"Alte Liebe"

Die Veranstaltung im Schlossparktheater hatte von der Zuschauerzahl schon fast „alte Zeiten“ wieder aufleben lassen. Ob das mit der seit Samstag geltenden neuen Verordnung zu tun hatte, oder viel mehr mit den Vortragenden dieser Lesung. Viele werden von dem älteren Publikum Mariele Millowitsch & Walter Sittler nicht nur aus dem TV bekannt sein, Nikola war mir in Erinnerung wo auch diese Gegensätzlichkeit der Rollen sichtbar war, wie nun heute in der eher szenischen Lesung von einer Geschichte von Elke Heidenreich und Bernd Schröder. Eine sehr schöne Beobachtung aus „Szenen einer Ehe“ hier in dem Titel „alte Liebe“. Die Lesung beginnt mit der Sorge, dass die Tochter wiederum einen Fehler begeht, sich nun zum dritten Male zu ehelichen und das wo sie erst die 30 überschritten habe. Daraus ergeben sich die Fragen, ob die Eltern etwas falsch machen oder ob Sie nicht genug als Vorbild gewirkt haben. Und auch die Hinterfragung was mit ihrem Leben weiter gehen soll, was einem bleibt, wenn die Kinder nicht mehr in der Verantwortung der Eltern sich befinden. Harry hat seinen Beruf aufgegeben und widmet sich dem Garten also hat damit seine Passion gefunden, Lore jedoch noch immer sich in der Arbeit befindet und sich als unersetzlich sieht. In den nun folgenden Dialogen ist zu bemerken, wie weit sich beide schon voneinander entfernt haben. Da was Sie wieder zusammenbringt ist, der Umstand, das die Tochter nicht wieder ein Fiasko erlebt. Daraus folgen auch die Hinterfragungen wie es mit ihrem Zusammensein aussieht. Aus den Plänen der Vorbereitungen ergeben sich dann die Fragen ob und wie es nun verändert werden kann, das der Mann nur den Garten liebt und die Frau nur noch ihren Beruf. Diese Gedanken werden von den Vortragenden in einer tollen schauspielerischen Form vorgetragen, welche die Lesung zu einem kleinen Kammerstück macht. Die Vorlage von Elke Heidenreich und Bernd Schröder mache es den Vortragenden leicht, da jederzeit das Augenzwinkern von den Autoren zu erkennen ist. Weiter hat auch das Bühnenbild ein entscheidenden Faktor der Vorstellung, Hintergrund in leichten Blau gehalten mit zwei historischen Leselampen am ebenso historischen Tischen, wenn es zu den eigenen Gedanken kam dann war nur einer im Licht, somit waren die Gedanken immer gut nachvollziehbar und auch gut aufgelegte Mariele Millowitsch & Walter Sittler mit ihrem schauspielerischen Vermögen machten diesem Abend zu einem besonderen Ereignis. Nicht ohne jedem der unter dem Publikum weilenden zum Nachdenken der eigenen Beziehung anzuregen, denn wie schnell kann alles vorbei sein. Lang anhaltender Applaus des Publikums würdigten die gerührten Mariele Millowitsch & Walter Sittler zum Dank für diese sehr unterhaltsame Vorstellung.

Christainberlin

Geschrieben von Christainberlin

am Mo. 07.02.22 13:53

Theater in Berlin

Mariele Millowitsch & Walter Sittler
So. 06.02.22 20:00

"Alte Liebe"

Mariele Millowitsch und Walter Sittler sind einfach ein gutes Team und haben die Story sehr lebendig rübergebracht, so dass der Zuschauer eher ein Theatergefühl hatte als das einer reinen Lesung. Sehr sympathische Künstler und eine Geschichte, die sicher jeder zweite so oder ähnlich kennt und somit gut nachvollziehbar war, mit etlichen Schmunzlern. Unterhaltsamer Abend.

2berlinereulen

Geschrieben von 2berlinereulen

am Mo. 07.02.22 01:06

Theater in Berlin

Mariele Millowitsch & Walter Sittler
So. 06.02.22 20:00

"Alte Liebe"

Was für ein toller Abend! Der Zuschauerraum war fast ausverkauft! Seid Pandemiebeginn habe ich so viele begeisterte Zuschauer nicht mehr erlebt! Es war ein Genuss den beiden Schauspielern zu folgen. Es war keine Lesung, sondern man wähnte sich fast in einem Theaterspiel! Es gab viel Applaus für die Zwei, die so grandios in die "Rollen" von Lore und Harry eingestiegen sind!!