Theater in Berlin

Maria Stuart oder Bridget Jones?

Sa. 06.05.23 20:00

stadTheater

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

„Wer ist die Schönste im ganzen Land, Maria oder ich?“ Das hat die historische Elisabeth I. tatsächlich mal den schottischen Abgesandten gefragt.


Man stellt sich Könige meistens als absolute Herrscher vor, aber uns interessiert vor allem, wie sie selber mit ihren privaten Wünschen ins Korsett der Staatsräson eingezwängt sind. Wie gehen die Menschen damit um?


„Die Könige sind nur Sklaven ihres Standes“, „Meine jungfräuliche Freiheit soll ich, hingeben für mein Volk, und der Gebieter wird mir aufgedrungen“. Das klagt in verschiedenen Variationen Königin Elisabeth I. So ist auch ihr Körper ein Objekt der Politik. Und so ist die Konkurrenz zwischen Maria und Elisabeth auch ein Duell der Selbstwahrnehmung und der unterdrückten Körperlichkeiten. In unserer Inszenierung setzen wir das Konzept der Schönheit und der Hässlichkeit mit einer tödlichen Situation - mit der Hinrichtung Maria Stuarts als legendäre Schönheit in Verbindung.


Es spielen: Ameen Al Haroun, Matteo Forni, Elena Paniagua, Bernd Seestaedt, Renée Stulz


Regie: Petr Manteuffel


Musik: Das Ensemble


 


www.stad-theater.de


 

Tickets

10.00 € - 15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Alternativer Kunstverein Acud e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
nolo
klaea
Mausebein
Sabika
PAULA
ricos
bille
mijo
Angelika
sonja18
Huemli
Twoflower
Kultur1231234567
RIA
koma12207
Gneisenau
Fluda
antonella1965
muck
tomguzzy
Katie_N
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Katie_N

Geschrieben von Katie_N

am Do. 11.05.23 20:14

Theater in Berlin

Maria Stuart oder Bridget Jones?
Sa. 06.05.23 20:00

stadTheater

Die Lady mit den roten Haaren (Elisabeth) hat mich beeindruckt, gute schauspielerische Leistung. Ansonsten hätte ich mir ein wenig mehr Bühnenbild/-ausstattung gewünscht.

QundM

Geschrieben von QundM

am So. 17.03.24 22:05

Theater in Berlin

Becketts Beine
Sa. 16.03.24 20:00

STUDIO 2

Das Stück hat uns gut gefallen. Die Musik war sehr schön ausgewählt, die Schauspielerinnen haben sehr gut gespielt. Das Stück war kurzweilig. Das ACUD-Theater hat einen tollen Charme und ist ein besonderer Ort.

BeDu

Geschrieben von BeDu

am Di. 30.01.24 20:31

Theater in Berlin

Frau Arndt ist systemrelevant
Mo. 29.01.24 20:00

Solostück mit Celina Muza, Kultur-Schmuggel e.V.

Tolles Stück, gesellschaftskritisch und gleichwohl unterhaltsam. Es konnte sogar gelacht werden. Location und dieses Ein-Personenstück haben sich gut ergänzt.