Lesungen in Berlin

Margaret Atwood: Ikone der Kanadischen Literatur

So. 04.03.18 16:00

Lesezeichen Nr. 7

Freikarten schon vergeben

oder

Als Margaret Atwood zu Beginn ihrer Schriftstellerkarriere in den 1970er Jahren die provokante Frage stellte: ‚Was ist kanadische Literatur?’ ahnte sie nicht, dass sie einmal selbst zur Ikone der noch jungen Kultur im hohen Norden Amerikas werden und weltweiten Ruhm erlangen würde. Auch in Deutschland werden die Short Stories und Romane der Kanadierin seit vielen Jahren gelesen.

Sie ist insbesondere durch ihren anti-utopischen Roman Der Report der Magd bekannt geworden, den Volker Schlöndorff 1990 verfilmt hat. Das Manuskript hatte Margaret Atwood im Jahr 1984 während eines Berlin-Aufenthalts begonnen. Als Gast im Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes weilte sie für ein Jahr in der damals noch geteilten Stadt. Seit dieser Zeit fühlt sich die Autorin Deutschland verbunden und wurde auch hierzulande mit bedeutenden Preisen geehrt, zuletzt mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2017.

Damit wurde neben dem umfangreichen literarischen Oeuvre auch ihr Engagement zu Fragen des Umweltschutzes und der Frauenrechte gewürdigt. Ihre literarische Themenfülle reicht von nationalen und historischen Themen wie die kanadische Wildnis, der Überlebenskampf und die Siedlermentalität über feministische und ökologische Fragestellungen bis hin zu einem beständigen sozialen Engagement, das sich nicht zuletzt in ihren utopisch-phantastischen Texten niedergeschlagen hat.

Neben all diesen Leistungen und Verdiensten ist Margaret Atwood vor allem eine hervorragende Erzählerin und Dichterin, deren Werke geistigen Gewinn und literarisches Vergnügen bescheren.

Mitwirkende:
Gabriele Streichhahn und Nicole Haase
Die Moderation und den Überblick zum Schaffen der Autorin gibt Prof. Dr. Stefan Welz von der Universität Leipzig.


Tickets:
ab 20,90 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

20.90 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung