Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassik / Romantik - Kammermusik in Berlin

Mandelring plus

Mandelring Quartett mit Wilfried Strehle - Viola

Fr. 26.01.18 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Mandelring plus

3x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Zwei Miniaturen, zwei Kammermusikwerke „XL“. György Kurtág ist der Meister der aphoristischen Kürze. Mit seinem zweiten Quartett, „Mikroludien“, schafft er einen Zyklus von 12 Charakterstücken, manche keine halbe Minute lang, von denen jedes einen eigenen musikalischen Mikrokosmos entstehen lässt. Dass eine einzige zusätzliche Bratsche das Streichquartett in sinfonische Dimensionen katapultieren kann, beweist schon Wolfgang Amadeus Mozart, einer der Pioniere des Streichquintetts. Und er schreibt der Viola, einem seiner Lieblingsinstrumente, wunderschöne Solopassagen auf den Leib. Im großen C-Dur-Quintett, entstanden im Umfeld des „Don Giovanni“, kommt sie insbesondere im langsamen Satz zur Geltung, einem opernhaften Duett von erster Violine und erster Viola. Auch Antonín Dvořák liebte die Bratsche und bedachte sie im Streichquintett op. 97 geradezu verschwenderisch. Wie das kurz zuvor entstandene F-Dur-Quartett trägt es den Beinamen „das Amerikanische“, und noch stärker als dieses ist es geprägt von Dvořáks Eindrücken im ländlichen Iowa: ein Werk, überreich an volkstümlichen Melodien und mitreißenden Rhythmen.

Programm:
György Kurtág: 12 Mikroludien für Streichquartett op. 13
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett C-Dur KV 515
György Kurtág: „Hommage à Jacob Obrecht“ für Streichquartett
Antonín Dvořák: Streichquintett Es-Dur op. 97

Tickets:
ab 20,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzertdirektion.de
Tel. 030 / 479 971 00
https://papagena-shop.comfortticket.de/de/tickets/mandelring-quartett

Foto: © Uwe Arens



Für diese Veranstaltung gibt es

163 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Berlin: "Julien Libeer" auf dem Entelechia Music Festival

    Berlin: "Julien Libeer" auf dem Entelechia Music Festival

    am 03.04.2020 um 20:00 Uhr

    Julien Libeer ist einer der vielversprechendsten Nachwuchspianisten seiner Generation. Und daher unser Tipp: Lass dir sein Berliner Konzert nicht entgehen. TwoTickets.de hat tolle Karten für dich!
    /EXTRA-Deals/berlin-julien-libeer/
    18,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Erlebe tolle Veranstaltungen im Berliner Philharmonie - Kammermusiksaal in Berlin mit Freikarten von TwoTickets.de. Aber es gibt nicht nur Freikarten in Berlin. In ganz Deutschland gibt es bei TwoTickets.de Freikarten für Klassik / Romantik - Kammermusik. Egal ob klassische Musik, aktueller Pop, Theater, Sport oder Museen, TwoTickets.de liefert garantiert die Freikarten für dein nächstes Erlebnis.