Theater in Berlin

Mädchenorchester

So. 03.10.21 19:30

Performatives Musiktheater

1 x 2 Freikarten

Zum Stück:
Zeitgenössisches Musiktheater mit klassischer und elektronischer Musik nach Erinnerungen der Mitglieder des Frauenorchesters Auschwitz. Ein grenzüberschreitender Dialog zwischen Text und Musik, klassischem Repertoire und elektronischer Neukomposition über die Frage: „Was bedeutet mir meine Kunst?“


Man kann Musik nicht beschmutzen. Musik ist unberührbar, das ist das Wunderbare, das ist die Kraft der Musik. (Anita Lasker- Wallfisch, Cellistin)


Das Räderwerk der Vernichtungsmaschinerie Auschwitz dreht sich – begleitet von Orchestermusik. Musizieren auf Befehl, musikalische Zwangsarbeit. Frauen im Alter von 16 bis 40 Jahren sehen unvorstellbares Grauen und müssen dazu aufspielen. Die Musik erfüllt Funktionen: Sie ist Ausdruck der Macht der Nationalsozialisten, sie koordiniert und rhythmisiert Arbeit, sie beruhigt und quält, sie dient der Unterhaltung und Entspannung der SS-Offiziere. Die Frauen müssen funktionieren, sie spielen um ihr eigenes Leben.


Das zeitgenössische Musiktheater der spreeagenten widmet sich den Erinnerungen von Zeitzeuginnen, die Mitglieder des Frauenorchesters von Auschwitz waren. Es entsteht ein grenzüberschreitender Dialog zwischen Text und Musik, klassischem Repertoire und elektronischer Neukomposition, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Zeitzeuginnen, Ensemble und Publikum zu den Fragen „Wie kann man überleben?“ und „Was bedeutet mir meine Kunst?“


Eine Gruppe junger Darsteller:innen und Orchestermusiker:innen bilden gemeinsam mit Profis aus den Bereichen Schauspiel und Gesang das Ensemble. Sie werden zum Klangkörper der Erinnerungen der Musikerinnen von Auschwitz und ihrer individuellen persönlichen und künstlerischen Verarbeitung über das Ende des Zweiten Weltkrieges hinaus.


 


 

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Theater im Delphi gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Delphi gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
ThomasPynchon
StefanQK
mijo
mercedesc
nolo
jomalo
antonella1965
Loewe08
krilora
Eisblumen
nelli
Rudobern
WWolfang
Michael1
WalterW
stachelad
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

GunRo

Geschrieben von GunRo

am So. 03.10.21 10:05

Theater in Berlin

Mädchenorchester
Sa. 02.10.21 19:30

Performatives Musiktheater

'Mädchenorchester' ist in meinen Augen absolut besuchenswert, um sich dieses sehr traurigen Kapitels der Geschichte anzunehmen. Wir waren gestern Abend zutiefst berührt, aber auch äußerst positiv überrascht bezüglich der Performance der Schauspieler und des Orchesters. Hervorragende Leistung! 10 Sterne, wenn möglich 😏

Kekse67

Geschrieben von Kekse67

am So. 25.06.23 15:37

Besondere Musikevents in Berlin

you should see me in a crown
Sa. 24.06.23 19:30

Ensemble reflektor spielt Billie Eilish

Tolles Event in ungewöhnlicher Location. Sehenswert. Genre Mix mit großartigen Orchester. Die Billie Elish Interpretationen gefielen uns am meisten. Lohnt sich. Hingehen.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Sa. 13.05.23 12:01

Show in Berlin

HUM-AN Orchestra
Fr. 12.05.23 20:00

Repetition repetition repetition BANG BANG

EIn großes Stück Gegenwart der Moderne an einem schönen Ort, anstrengend, erbaulich, vielschichtig. Die 7 Künstler haben Lärm gemacht, gezuckt, gezittert, geschrien, gesungen, komische Vögel in Robin-Hood-Anzügen oder Plastikkleidern, auf Gerüsten mit Instrumenten, tanzend, proklamierend. Sie haben für mein Gefühl eine ratlose entindividualisierende Technokratiegegenwart des Bewusstseins gezeigt. Die Szenen für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber sehr zum Denken anregend, und letztlich aus einem Guss gut gemacht.