Art House & Independent in Berlin

Ljubov’ i nenavist’ / Liebe und Hass (OmU)

Sa. 25.11.17 20:30

Filmreihe: 1917. Revolution.

2 x 2 Freikarten

Donbass, Bürgerkriegsjahr 1919. Gemeinsam mit der Roten Armee ziehen sich die Bergarbeiter zurück, es bleiben Frauen und Kinder, Dejnekas Weißgardisten machen sich in der Mine breit, den versklavten, der Willkür und Gewalt der Soldaten ausgesetzten  Frauen bleibt keine andere Wahl – sie formieren sich zur Guerilla und verwandeln das Dorf schließlich in eine nicht zu erobernde Weiberbastion. Es ist ein dichtes, aber wohltemperiert erzähltes Sozialdrama, das der von Pudovkin (für Das Ende Sankt Petersburgs) zum Assistenten auserkorene Meisterschüler Ejzenštejns, Al’bert Gendel’štejn, in seiner ersten Regiearbeit gebaut hat – man kann das nicht anders sagen, weil die Entstehungszeit von Liebe und Hass in die langgezogene Übergangsphase von stumm zu Ton und von Avantgarde zu SozRealismus fiel. Mit jenem Meisterkomponisten, dem er 1966 einen großartigen Dokumentarfilm widmete, Dmitrij Šostakovic, harmonierte er jedenfalls prächtig: Wo dieser für maximale Ironie und Subversion sorgt, übt sich Gendel’štejn in weitgehend dialogfreier Inszenierung. Das Ergebnis ist ein absolut wiederzuentdeckender Film, dessen Rhythmik packt – und dessen Gesichter in Erinnerung bleiben. (bw)


Regie:
Al’bert Gendel’štejn, UdSSR (Mežrabpom-fil’m) 1935


Darsteller:
Emma Cesarskaja, Aleksandr Cistjakov, Rina Zelenaja, Andrej Abrikosov, Viktor Stanicyn


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung