Blockbuster & Klassiker in Berlin

Little Joe

Mi. 08.01.20 20:00

Arte Magazin Preview

3 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Das Kino erstand im ehemaligen Sudhaus der KulturBrauerei, die mit ihrer markanten Architektur zu einem der wenigen gut erhaltenen Industrie-Architekturdenkmälern aus dem Berlin Ende des 19. Jahrhunderts gehört.
Am 2. März 2000 bietet es auf einer Fläche von 5.654 m² acht neue Kinosäle und 1.511 Plätze sowie ein einzigartiges Ambiente. Das Kino hat sich auf ein ein anspruchvolles Publikum abzielendes Art-House Konzept etabliert. Es werden themenbezogene Filmsonderreihen, Kultnächte, besondere Filme wie Kinoklassiker, Autorenfilme, Filme in Originalsprachen, Retrospektiven und Workshops, darüber hinaus Kinderprogramme, Kinderclub und Ferienprogramme gezeigt.


Zum Film:
Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Alice hat sich voll und ganz ihrem Beruf verschrieben. Als Biologin hat sie etwas Denkwürdiges erschaffen: Eine purpurrote Blume, die eine ganz einzigartigen Wirkung hat – bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung macht ihr Duft die Menschen glücklich! Heimlich nimmt Alice eine der Pflanzen für ihren 13jährigen Sohn Joe mit nach Hause, sie nennen sie „Little Joe“. Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wächst, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war…


In faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner in der ARTE-Koproduktion „Little Joe – Glück ist ein Geschäft“ die Geschichte der ehrgeizigen Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Pflanze erschafft, die Menschen glücklich machen soll. Allerdings scheint sie sich über mögliche Konsequenzen ihrer Schöpfung nicht bewusst zu sein.


Hausner inszeniert eine kluge, bisweilen komische Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt, ohne darauf zu achten, was sonst in unserer Welt passiert. Für ihre herausragende schauspielerische Leistung wurde Emily Beecham („Hail, Caesar!“, „Into the Badlands“) als Beste Darstellerin der Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2019 ausgezeichnet. Ihr zur Seite stehen Ben Whishaw („James Bond 007: Spectre“, „The Lobster“), Kerry Fox („Intimacy“), Lindsay Duncan („Birdman“) und Nachwuchsstar Kit Connor („Rocketman“).


Nach dem Film laden wir mit unserem Gast Prof. Dr. Martina Schrauder (Fraunhofer IAO) ein, über Molekularbiologie und Verantwortung in der Wissenschaft zu diskutieren.


Regie:
Jessica Hausner


Darsteller:
Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox


Tickets:
8,50 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.cinestar.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Cinestar - Kino in der Kulturbrauerei. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

31 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung