Theater in Berlin

Life as it is Lived

Di. 15.02.22 19:00

In Form einer Inszenierung des Kinobesuchs als Live-Ereignis

1 x 2 Freikarten

Was bedeutet es, das "gelebte Leben" in einer (post)pandemischen Ära des entmaterialisierten und vermittelten sozialen Austauschs aufzuführen? In Form einer Inszenierung des Kinobesuchs als Live-Ereignis denkt die Film-Performance „Live as it is Lived“ Begriffe wie Lokalität, Fiktion und Realität neu, um diese dringende Frage zu beantworten.


Inspiriert von den technischen und konzeptionellen Innovationen des ikonischen französischen Films "Chronik eines Sommers" aus dem Jahr 1961 verschmelzen die Performance-Macherin Elpida Orfanidou und der Dramaturg Igor Dobričić filmische und theatralische Verfahren zu einer unerwarteten Hybridform: Die Künstler:innen servieren Shots und Shorts an diesem Abend irgendwo zwischen klassischer Filmvorführung und Szenen einer Barveranstaltung.


---
Elpida Orfanidou
Elpida Orfanidou ist Choreografin, Pianistin und Apothekerin und lebt in Berlin. In ihren bisherigen Projekten hat sie sich dem Genre des Kinos genähert und eine dokumentarische Perspektive einbezogen, die durch ihre biografische Reise unterstützt wurde. In ihren jüngsten Arbeiten verbindet sie Tradition, Handwerk, Ethnografie und Film mit einem choreografischen Ansatz. Kürzlich präsentierte sie die Einzelveranstaltung "Songtellers" für das far Festival in Nyon (CH) und bereitet derzeit die Film-Performance "Life As It Is Lived" zusammen mit Igor Dobričić und einem vielfältigen Team von Künstlern vor. Ihre Arbeit wurde an verschiedenen Orten und Festivals in Europa gezeigt, darunter Tanz im August, HAU, Sophiensaele, Athens Festival, Onassis Cultural Centre Athens, La Casa Encendida Madrid, Brisbane Festival. Sie hat u.a. mit Hermann Heisig, Marialena Marouda, Fabrice Mazliah, Daniel Wittkopp, Simone Truong, Meg Stuart, Tim Etchells, Evangellia Kranioti, May Zarhy gearbeitet.


Igor Dobričić
Igor Dobričić studierte Dramaturgie an der Akademie für Dramatische Künste in Belgrad (Serbien) und absolvierte einen MA-Theaterkurs bei DasArts in Amsterdam (Niederlande). Von 1995 bis 1999 arbeitete er als Dramaturg für das Belgrader Internationale Theaterfestival (BITEF). Als Programmbeauftragter für die Künste bei der Europäischen Kulturstiftung (2000-2008) initiierte er die internationale Unterstützungsplattform für die Künste, ALMOST REAL. Als Forschungsstipendiat an der Amsterdam School of the Arts (2009-2010) hat er ein langfristiges Forschungsprojekt Table Talks (TT) ins Leben gerufen. Von 2010 bis 2011 war er Hausdramaturg des Theaters Het Veem (Amsterdam). Als Dramaturg arbeitet er mit den Choreographen/Machern Nicole Beutler, Keren Levi, Guillaume Marie, Diego Gil, Alma Sodeberg, Shannon Cooney und Meg Stuart u.a. zusammen. Dobricic hat laufende Engagements mit dem Choreographischen Zentrum Hamburg (K3), dem Amsterdam Master of Choreography (AMCh) und dem Amsterdam Master of Theatre (DasArts).


---
Credits
Idee und Performance: Elpida Orfanidou & Igor Dobričić


Kinematographie: Roger Sala Reyner, Igor Dobričić, Elpida Orfanidou,
Ana Rocha


Künstlerische Assistenz und kreative Produktion: Ana Rocha


Sounddesign: Tian Rotteveel
Lichtdesign: Miloš Vjuković


Editing Assistenz: Konstantina Messini
Dokumentation: Diego Agulló
Poster Design: Ana Teresa Ascensäo
Produktion: Ana Veiga Riscado/Mikado Blue
Bewegliches Kino: Shannon Cooney


Anerkennung an: Xenia, Nikos Laaris, Ash Bulayev, Tante Efi, Tassos Koukoutas, Konstantina Messini, Olympia Kollitidou, Katerina Papoulia, Stelios, Irini Katsana.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Theater im Delphi gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Delphi gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Hagen1
~0-thleicht
Kadesch
Flora56
kulturbrigade
~1-antoniakocht
Kultur1312
JBWall
koma12207
MICKyMAUs
sonja18
Zaphod
jomalo
nolo
stachelad
galli1011
dastraumland
WWolfang
WalterW
mik56
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kekse67

Geschrieben von Kekse67

am So. 25.06.23 15:37

Besondere Musikevents in Berlin

you should see me in a crown
Sa. 24.06.23 19:30

Ensemble reflektor spielt Billie Eilish

Tolles Event in ungewöhnlicher Location. Sehenswert. Genre Mix mit großartigen Orchester. Die Billie Elish Interpretationen gefielen uns am meisten. Lohnt sich. Hingehen.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Sa. 13.05.23 12:01

Show in Berlin

HUM-AN Orchestra
Fr. 12.05.23 20:00

Repetition repetition repetition BANG BANG

EIn großes Stück Gegenwart der Moderne an einem schönen Ort, anstrengend, erbaulich, vielschichtig. Die 7 Künstler haben Lärm gemacht, gezuckt, gezittert, geschrien, gesungen, komische Vögel in Robin-Hood-Anzügen oder Plastikkleidern, auf Gerüsten mit Instrumenten, tanzend, proklamierend. Sie haben für mein Gefühl eine ratlose entindividualisierende Technokratiegegenwart des Bewusstseins gezeigt. Die Szenen für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber sehr zum Denken anregend, und letztlich aus einem Guss gut gemacht.

meli

Geschrieben von meli

am Sa. 18.03.23 04:07

Theater in Berlin

R.U.R. - Rossums Universal Robots
Fr. 17.03.23 19:30

Gamut inc

RUR hat mich nachhaltig beeindruckt. Der Rahmen - also das Theater im Delphi - hätte kein Besserer sein können. Das Konzept, die Umsetzung, die Akteure, die Bildsprache, die Musik sowieso, sind so radikal wie wichtig und richtig.