Lesungen in Berlin

Lesung mit Falk Richter

Mi. 06.02.19 20:00

Dem Regisseur des Jahres 2018

3 x 2 Freikarten

oder

»Die einzige Frage, die bleibt, lautet: Wie konnten wir so leben? Warum haben wir nichts dagegen unternommen?« Falk Richter


Inmitten der Krise, angegriffen von Vertretern der Neuen Rechten, bezieht Falk Richter in Disconnected Stellung: Scharf analysiert er die Verwerfungen, die der neoliberale Kapitalismus und der Aufstieg der sogenannten Neuen Rechten dem Einzelnen in den westlichen Gesellschaften zumuten. Anschaulich und vehement beschreibt und verteidigt er sein Verständnis vom Theater als Ort der Analyse von Sprache und Ideologie, als Ort der Vielstimmigkeit, als geschützten Raum, in dem ungestört gedacht, diskutiert, ausprobiert werden kann.


Falk Richter, der »Regisseur des Jahres« 2018 (Theater heute) und einer der wichtigsten, international einflussreichsten Theatermacher deutscher Sprache der Gegenwart, erläutert in Disconnected erstmals ausführlich und anhand zahlreicher Auszüge aus seinen Stücken sein Modell des Theaters, das Tanz, Text und Musik zu einem stets hochpolitischen Gesamtkunstwerk mit einer unverwechselbaren Theatersprache verbindet.


Disconnected ist eine Analyse des Lebens in Zeiten der permanenten Überforderung und Erschöpfung, des Zerfalls der Gewissheiten, des Bruchs und der unsicheren Zukunft, sowie der Möglichkeiten des Theaters, die Zurichtungen des Einzelnen bewusst zu machen und Wege gegen die Bedrohungen der offenen, demokratischen Gesellschaft zu suchen.


Ausgangspunkt des vorliegenden Buches sind drei öffentliche Vorträge, die Falk Richter im Rahmen der 5. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik gehalten hat.


Über Falk Richter:
Falk Richter, geb. 1969 in Hamburg, ist als Regisseur, Autor und Übersetzer einer der international einflussreichsten Theatermacher der Gegenwart. Seine Stücke, darunter Gott ist ein DJ, Electronic City, Unter Eis und TRUST, liegen in mehr als dreißig Sprachen vor. 2015 inszenierte er sein kontrovers aufgenommenes Stück Fear, das sich mit dem Erstarken eines neuen Rechtsnationalismus in Europa auseinandersetzt. Rechtspopulisten versuchten vergeblich, gerichtlich die Absetzung des Stückes durchzusetzen.
(Quelle: Alexander Verlag Berlin, Foto: © Esra Rotthoff)


Tickets gibt es in all unseren Läden und auf reservix.de (zzgl. Systemgebühr).

Tickets

9.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

BUCHBOX!

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BUCHBOX!. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
utze
joana
Gartenzwerg32
WalterW
Sebbas
antonella1965
ClaudiaUhrig
Tschick
Undina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Gartenzwerg32

Geschrieben von Gartenzwerg32

am Mi. 22.03.17 23:32

Lesungen in Berlin

Stephan Lohse liest aus "Ein fauler Gott"
Di. 21.03.17 20:00

Ein anrührender und komischer Debütroman

Wir hatten die Karten anderweitig erworben und fanden die Lesung gestern Abend wirklich schön - es macht Spaß, dem Autor zu Lauschen und zu Erleben. Es war ein schöner Abend und ich bin gespannt auf das Buch.