Lesungen in Berlin

Lesbischer Literatursalon

Fr. 21.02.20 20:30

Anne Bax - Herbstläuferin (Buchpremiere)

1 x 2 Freikarten

Der Lesbische Literatursalon lädt zur Buchpremiere von Anne Bax` neuem Roman "Herbstläuferin":


 


Ein Roman für die queere, oft enttäuschte, postapokalyptische Romantiker*in in uns allen.



Die Kuppeln von Firmament sind der einzige Rückzugsort der wenigen verbliebenen Menschen in einer von zyklisch tobenden Stürmen beherrschten, postapokalyptischen Welt. Jeder der in Firmament geboren wird, stirbt auch dort, ohne je die Kuppeln verlassen zu haben. Alles außerhalb der Kuppeln ist tödlich, feindlich und menschenleer - so gibt es das Glaubenssystem von Firmament vor und niemand denkt darüber nach es in Frage zu stellen. 



Zumindest nicht öffentlich.



In den letzten Wochen einer sturmfreien Zeit wagt die 20jährige Una, die schon seit ihrer Kindheit einen streng geheimen Weg ins Freie kennt, einen letzten, wütenden Ausflug in die Stille der dunklen Nacht. Da ihre Verbindung mit dem Sohn des obersten Verwalters kurz bevorsteht, wird ihr diese einzige Freiheit mit der nächsten Sturmzeit genommen werden. 



Doch dieser Ausflug bringt ihr mehr als die erhoffte Gelassenheit im Umgang mit ihrem vorbestimmten Leben, er verändert es für immer, als sie auf eine unbekannte Bedrohung im Gebüsch schießt. Schnell wird klar, dass sie keinen unmenschlichen Feind, sondern eine unbekannte junge Frau verletzt hat, eine junge Frau, die es eigentlich gar nicht geben kann. Una ist erschüttert und riskiert weitere Ausflüge um der Fremden zu helfen.



Je näher sich die junge Frau aus den Kuppeln und die Herbstläuferin aus der Siedlung über den Schächten kommen, desto intensiver werden ihre Gefühle für einander. 



Während die nächste Sturmzeit unaufhaltsam näher rückt, stellt die undenkbare Begegnung der beiden nicht nur alles, was sie gelernt haben in Frage, sondern bringt sie auch in tödliche Gefahr.

Tickets

5.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Prinz Eisenherz Buchladen GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
antonella1965
~0-christide
krilora
kultur_berlin
kultur_berlin123
ellimichi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kraatz1012

Geschrieben von kraatz1012

am Mo. 03.03.14 02:36

Lesungen in Berlin

LESUNG UND SOFAGESPRÄCH MIT JAN KÜNEMUND
Fr. 28.02.14 20:30

Gunther Geltinger: Moor

Die Programmankündigung hier bei TwoTickets hat mich nicht wirklich klüger gemacht, aber doch immerhin neugierig. Nun bin ich froh, die Gelegenheit wahrgenommen zu haben, immer auf der Suche nach Literatur, die mich anpackt und von mir verlangt, dass ich sie unbedingt lesen muss, bin ich hier fündig geworden. Mit großer Wortgewalt, mit satzschlangen, die schon mal über eine Seite gehen können ( es erinnert fast an Thomas Benhard, oder Kleist), wird hier die ungeheuerliche Geschichte einer Mutter-Sohn-Beziehung erzählt. Keine leichte Leküre....aber unbedingt empfehlenswert! also vormerken: Gunther Geltinger: Moor , bei Suhrkamp!

Teeguru

Geschrieben von Teeguru

am Sa. 27.04.13 00:27

Lesungen in Berlin

CHRISTOPH KLIMKE & MARIO WIRZ
Fr. 26.04.13 20:30

Zu Gast mit ihrem Buch 'Unwiderruflich glücklich'

Liebevoll wurde von Christoph aus dem Buch vorgelesen (Mario konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen). Kurze Geschichten - mal ernst - mal lustig... und mit Wibnung und Buch verließ ich die Vorlesung.