Vorträge & Diskussionen in Berlin

LCB-diplomatique.net

Mi. 20.11.19 19:30

Saaldiskussion

2 x 2 Freikarten

Saaldiskussion zum Launch des neuen Literaturkorrespondent·innen-Portals


Grußwort: Dr. Jens Schüring (Auswärtiges Amt)
Impulsbeitrag: Jacek Dehnel
Jacek Dehnel, Małgorzata Rejmer, Kate Connolly, João Paulo Cuenca, Christine Hamel
Moderation: Jenny Friedrich-Freksa


Vorhang auf für das neue alternative Nachrichtenportal des Literarischen Colloquiums! LCB diplomatique ist ein Forum, in dem literarische Reporter·innen aus aller Welt einen Blick auf akute gesellschaftliche Themen werfen. Dabei beleuchten sie die vermeintlich kleinen Dinge des Alltags, eigensinnig und unmittelbar, in Text und Bild. Die Texte erscheinen im Original und in englischer sowie deutscher Übersetzung.


Der Auftakt wird gefeiert in großer Runde, mit einer Diskussion über den Wert von Autor*innenperspektiven in der politischen Berichterstattung. Zu Gast werden sein: Kate Connolly (Berlin-Korrespondentin von »The Guardian« und »Observer«), João Paulo Cuenca (brasilianischer Autor), Christine Hamel (Russland-Expertin beim BR und »Grenzgängerin«) und Małgorzata Rejmer (polnische Autorin und Reporterin, gerade Hausgast im LCB). Ausgangspunkt des Abends ist ein Beitrag des polnischen Autors und Malers Jacek Dehnel, von dem in deutscher Übersetzung die Romane »Lala« (Rowohlt Berlin, 2008) und »Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya« (Hanser, 2013, Ü: Renate Schmidgall) erschienen sind. Den Abend moderiert Jenny Friedrich-Freksa, Autorin (»Pferde«, 2019) und Chefredakteurin der Zeitschrift »Kulturaustausch«.


LCB diplomatique ist online seit dem 28. Oktober 2019.


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
lcb.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Lcb Literarisches Colloquium Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
ClaudiaUhrig
uteberlin
samina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Vielfalt

Geschrieben von Vielfalt

am Di. 11.09.18 08:51

Lesungen in Berlin

Der fröhliche Weinberg
Fr. 07.09.18 18:00

Eine Volksauktion am Wannsee

Es war ein interessantes Open-Air-Theatererlebnis. auf dem wunderschönen Grundstück des Literarischen Colloquiums Berlin am Wannsee. Es war gut zuvor den Inhalt des Stückes zu kennen und so erschloss sich dann auch das Stück, in welchem die Zuschauer mittendrin als Gäste beteiligt waren. Gespielt und gesungen wurde an verschiedensten Stellen teilweise auch gleichzeitig. Es wurde deutlich Bezug zu verschiedensten auch aktuellen Problematiken genommen. Das Stück zog sich jedoch etwas zu sehr in die Länge.

Bergmann

Geschrieben von Bergmann

am Mi. 10.08.16 15:51

Lesungen in Berlin

Gerhard Falkner in Lesung und Gespräch
Di. 09.08.16 20:00

mit Ulrich Gutmair und Helene Hegemann

"Apollokalypse" erscheint erst am 1.September diesen Jahres, der Autor las aus einer Manuskriptsammlung. Der überwiegende Teil der 2 Stunden wurde aber für Fragen des Moderators Tobias Lehmkuhl an den Autor und die Gäste Journalist Ulrich Gutmair und die Schriftstellerin Helene Hegemann (Axolotl Roadkill) verbraucht. Ulrich Gutmair hatte witzige Einwürfe, Helene Hegemann wirkte bei jeder Frage überrascht. Es fehlte etwas eine grundsätzliche Einführung in die Handlung, alles nur Andeutungen. Nach Ende der Veranstaltung bleibt die Frage offen, ob ich dieses Buch lesen muss.

Widder48

Geschrieben von Widder48

am Do. 27.08.15 08:04

Lesungen in Berlin

Romane in der Rotunde
Di. 25.08.15 20:00

Nora Bossong: „36,9 Grad”

Very interesting event specially because the Nora Bossing is a young author but the mix of political issue and here writing coming so good together in this novel. To the location, it is a rightlace for such events. The view of the lake and the atmosphere of the home fits perfectly to such presentation.