Tanz in Berlin

Laurent Chétouane

Sa. 30.11.19 19:00

End/Dance

3 x 2 Freikarten

Beethoven scheint sich in seinem letzten Streichquartett Op. 131 von seinem gesamten Werk zu verabschieden. Alle musikalischen Formen, die er bis dahin kreiert hatte, sind in autonome Teile zerlegt und können am Ende des Stückes durch keine kompositorische Logik mehr zusammengehalten werden. Es bleiben Reste – Ruinen einer Musik – die einst modellhaft für das westliche Denken standen. Was traurig wirken könnte, klingt bei Beethoven überaus vital und lebendig, denn er weiß, dass die Kraft zur Erneuerung nur im Zusammenspiel mit dem vom Todestrieb gegebenen Rhythmus gefunden werden kann. 

Vielleicht geht es auch heute darum: die Kraft zu finden, unser Ende zu akzeptieren, es sogar selbst herbeizuführen, damit nach dem Abschied Neues entstehen kann. In “End/Dance” (AT) transformiert der Tänzer Léonard Engel, vom beethovenschen Gestus und der live gespielten Musik unterstützt, seine Lust an der Zerlegung der Formen in einen choreografischen Prozess, der den Körper nach dem Ende des Tanzes als freien Rest für Neues zur Verfügung stellt.


Mitwirkende:
Choreografie: Laurent Chétouane 
Tanz: Léonard Engel 
Musik: Stefan Hadjiev, Azadeh Maghsoodi, Nora Romanoff-Schwarzenberg, Artiom Shishkov 
Licht: Philippe Gladieux 
Ton & Musikalische Beratung: Johann Günther 
Dramaturgische Beratung: Mikael Marklund, Marten Weise 
Produktion: Christine Kammer, Hendrik Unger


Tickets:
ab 10,00 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.hebbel-am-ufer.de

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung