Tanz in Berlin

Lastesis

So. 05.12.21 17:00

Widerstand oder die Einforderung eines kollektiven Rechts

2 x 2 Freikarten

Von Valparaíso nach Berlin: Mit ihrer Performance “Un violador en tu camino” / “Ein Vergewaltiger auf deinem Weg” hat das feministische Performance-Kollektiv LASTESIS eine Bewegung in Gang gesetzt, die weit über die Grenzen von Chile hinausreicht. Weltweit organisierten sich tausende Frauen und Queers und trugen die Choreografie, die zu Widerstand gegen sexualisierte Gewalt aufruft, auf die Straßen ihrer Städte.


Nachdem LASTESIS bereits im März 2020 im HAU zu Gast waren, lädt das Kollektiv dieses Mal 50 Frauen und Queers unterschiedlicher Biografien zu einem gemeinsamen Arbeitsprozess ein. Die Performance versucht mithilfe szenischer Mittel, getragen von den Körpern und Erfahrungen der Teilnehmer:innen, Theorien von Judith Butler, Paul B. Preciado und María Lugones zu übersetzen. Im Antagonismus zwischen Unterdrückung und Freude, Tod und Feier, Anklage und Widerstand geht es um die Verteidigung des Rechts auf ein gewaltfreies Leben im Kontext von Kolonisation und herrschendem Extraktivismus.


LASTESIS ist ein chilenisches, feministisches Performance-Kollektiv aus Valparaíso, Chile, bestehend aus Daffne Valdés Vargas, Paula Cometa Stange, Lea Cáceres Díaz und Sibila Sotomayor Van Rysseghem. Durch performative Mittel adressieren LASTESIS sexualisierte Gewalt und übertragen dabei feministische Theorien in ein multimediales Format.


Sprache: Deutsch / Spanisch 


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die geltenden Hygienemaßnahmen.

Tickets

13.00 €

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern. Foto: Aton Fundación Teatro a Mil

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung