Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer

So. 22.04.18 16:00

Mit József Lendvay

3 x 2 Freikarten

Lieben Sie Brahms? Chefdirigent Iván Fischer und das Konzerthausorchester sind auf jeden Fall große Fans. Zwei Tage vor dem ganztägigen Brahms-Marathon steht deshalb bereits eine Auswahl seiner berühmten Ungarischen Tänze auf dem Programm. Ungarisch bleibt es dann auch: Solisten aus der Heimat unseres Chefdirigenten spielen Sarasates hochvirtuose „Zigeunerweisen“ sowie zwei „Ungarische Rhapsodien“ von Franz Liszt. Hier kommt das Cimbalon zum Einsatz, das Konzertgängern oft dank Zoltán Kodálys „Háry János“ bekannt ist. Die im 19. Jahrhundert entwickelte große Konzertversion der „mit Klöppeln geschlagenen Kastenzither“ ist aus der osteuropäischen Musik nicht wegzudenken.


Arnold Schönberg liebte Brahms ebenfalls. Er ist heute primär als „Erfinder“ der modernen Zwölftontechnik bekannt – weniger als Bearbeiter und Arrangeur. Dabei gehörte das Erstellen von Klavierauszügen in jungen Jahren zu seinen Haupteinnahmequellen. Zu seiner Bearbeitung von Brahms’ Klavierquartett g-Moll op. 25 äußerte er sich folgendermaßen: „1. Ich mag das Stück. 2. Es wird selten gespielt. 3. Es wird immer sehr schlecht gespielt, weil der Pianist, je besser er ist, desto lauter spielt, und man nichts von den Streichern hört. Ich wollte einmal alles hören, und das habe ich erreicht.“


Programm: 
Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 1 f-Moll
Johannes Brahms Ungarischer Tanz Nr. 1 g-Moll (in der Fassung für Cimbalon und Violine)
Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 3 D-Dur
Pablo de Sarasate "Zigeunerweisen" für Violine und Orchester op. 20
Johannes Brahms Ungarischer Tanz Nr. 11 d-Moll 
Johannes Brahms Klavierquartett g-Moll op. 25, für Orchester von Arnold Schönberg


Mitwirkende:    
Konzerthausorchester Berlin
Iván Fischer, Dirigent
Jenő Lisztes, Cimbalon
József Lendvay, Violine
József Lendvay (Sohn), Violine


Tickets:
ab 16,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de


 

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

89 Interessenten
hoconrad
Kramp5
PatOne
~0-Seilram
theklae
danbel
Kakadu
schmetti
~0-seahorses22000
Abenteuerurlaub
Sunnykernchen
weseler2
~0-philclark
kartenfreund
~0-Belisar
~0-wildwater
Sissi68
Susanne1969
~0-dobra48
ellro
Dessau
fouchur
~0-kulturso
Gabs
hasbruch
Elsa
manu
anouki
~0-ptusedom
lothar28
~0-marle
rrbrehm
sybaedker
Rudobern
jodikoe
cheburaschka
Eisblumen
ria18
Dietmar66
matou
beat
~0-Will
anderkappe
ManfredL
~0-Dolaa
~0-Schnuddeli
orion
Regline
Shalom
Fruehjahrsputzi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shortbreads

Geschrieben von Shortbreads

am Mo. 23.04.18 10:51

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
So. 22.04.18 16:00

Mit József Lendvay

Es gibt Konzerte, die zeichnen bleibende Spuren im Gedächtnis. Manche davon tun es leise, bei anderen weiss man sofort, dass man noch lange an sie denken wird. Das gestrige Konzert gehört auf jeden Fall in die zweite Kategorie. Es ist ein typischer "Fischer" gewesen. Die Idee, eine Verbindung zwischen Zigeunermusik als Inspirationsquelle für und zu den einschlägig bekannten und geliebten Klassikwerken aufzuzeigen, ist sicher nicht neu. Fischer ist aber noch einen Schritt weiter gegangen: Das freie Spiel der Zigeuner betonend hat er die direkte Verbindung hergestellt und - er ist schließlich nicht nur Dirigent, sondern auch Komponist - die Werke an geeigneter Stelle so angepasst, dass freies Spiel, Improvisation und klassisches Stück ineinander fließen konnten. Musikleidenschaft pur.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 23.04.18 09:46

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
So. 22.04.18 16:00

Mit József Lendvay

Ein unterhaltsamer Nachmittag mit dem Brahms - Marrthon - Dirigent Ivan Fischer hat ( erste Hälfte des Konzertes ) mit kleinen Anekdoten Vater und Sohn Lendvay ( Violine ) und auch J. Lisztes ( Cimbalon ) vorgestellt, interessant war, wie er über die Musik sprach die er dirigierte

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 26.02.24 11:03

Klassische Konzerte in Berlin

Klavier-Rezital Elisabeth Leonskaja
So. 25.02.24 18:00

Hommage an Elisabeth Leonskaja

Ein wunderbares Konzert! Drei ähnliche Werke, und doch so verschieden! Die Besonderheiten einzeln herauszuarbeiten, bedurfte es schon einer Weltklasse -- Interpretin. Das zahlreich erschienene Publikum erlebte eine Sternstunde am Solo -- Piano. Es dankte der Pianistin Elisabeth Leonskaja mit stehenden Ovationen! Danke an TT für die Karten!