Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach

Sa. 27.08.22 20:00

Mit Renée Fleming

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

Nach der Sommerpause begrüßen das Konzerthausorchester Berlin und Christoph Eschenbach Sie, unser Publikum, sehr herzlich zurück im Großen Saal! Zur Saisoneröffnung ist mit der gefeierten Sopranistin Renée Fleming eine langjährige musikalische Weggefährtin unseres Chefdirigenten zu Gast. Als Pianist hat er mit ihr hochgelobte Schubert-Lieder aufgenommen und sie als großartige Interpretin von Richard Strauss dirigiert. Dessen dunkel getönte „Vier letzte Lieder“ aus dem Jahr 1948 singt sie in diesem Konzert.


Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5, die nach der Pause erklingt, gehört zu den Werken des Komponisten, die Christoph Eschenbach außerordentlich schätzt. Ihr Schöpfer indessen schrieb 1905 noch: „Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ Fast 120 Jahre später gilt das natürlich nicht mehr. Mit ihren fünf Sätzen in drei Abschnitten und den damals irritierend wirkenden Tonartwechseln gehört sie inzwischen zu seinen am häufigsten aufgeführten Werken. Weltberühmt ist das Adagietto – der Ruhepunkt, bei dem nur Saiteninstrumente spielen. Cineast*innen erinnern sich wahrscheinlich gleich an Viscontis Filmklassiker „Tod in Venedig“, worin es dramaturgisch höchst passend eingesetzt wird.


Mitwirkende:
Konzerthausorchester Berlin
Christoph Eschenbach Dirigent
RenÉE Fleming Sopran


Programm:
Richard Strauss - „Vier letzte Lieder“ für Sopran und Orchester nach Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff


PAUSE


Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Tickets

30.00 € - 84.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marco Borggreve

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Schnarrenberger
austingold
Rudobern
galli1011
ponsalfons
Sabine268
EmiBerlin
antonella1965
Maupili
celetta
Mathkultur
Stefan
Beata25
Annychristin
Lilli1
Shalom
Meeresmuschel
Abenteuerurlaub
Frollainwunder
BerlinerMann
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Do. 08.09.22 22:26

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Sa. 27.08.22 20:00

Mit Renée Fleming

Das Saison-Eröffnungskonzert des Konzerthausorchesters miterleben zu können, hat mich ganz besonders gefreut, zumal mit einem so emotional berührenden Programm: Die "Vier letzten Lieder" hat R. Strauss mit 85 Jahren im Bewusstsein des nahenden Todes komponiert - Abschiedsstimmung, aber auch Lebensmüdigkeit und Sehnen nach Ruhe klingen darin an - sehr ausdrucksvoll interpretiert von der Sängerin Renée Fleming. Nach der Pause erklang die 5. Sinfonie von Mahler, in der das Orchester die ganze Spannbreite an Gefühlsdramatik zwischen Liebe, Verzweiflung, Trauer, wildem Tanz, forcierter Fröhlichkeit, romantischem Sehnen und erschöpfter Zerschlagenheit gestaltet - eine wirklich großartige, auch das Publikum fordernde Leistung mit einer Gesamtlänge von 70 Minuten. Für den Chefdirigenten Christoph Eschenbach hat mit diesem Konzert auch seine Abschiedsaison begonnen, so dass beide Themen- Abschied und Präsentation von virtuoser Meisterschaft - vielleicht auch für ihn persönlich eine Rolle spielen. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Konzertabend!

Ronja

Geschrieben von Ronja

am So. 21.05.23 20:15

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Fr. 19.05.23 19:00

Mit Seiji Okamoto

Ich denke, dass man zu diesen ganz besonders schönen Konzert nicht viel schreiben kann. Es war große Klasse! Darüber waren sich die Gäste einig, wie man aus dem brausenden, anhaltenden Applaus schließen kann. Die sehr informatierte Einführung, auch zu den Hintergründen des Komponisten schärfte das Hören und Verstehen.

JBWall

Geschrieben von JBWall

am So. 11.09.22 19:38

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Sa. 10.09.22 19:00

Musikfest Berlin: Komponistenporträt Aribert Reimann

Ein spannender Abend im Konzerthaus. Die modern Werke von Atibert Rurman haben mich herausgefordert und beeindruckt. Christoph Eschenbach hat die Werke von Riemann mit viel Hingabe dirigiert, das Orchester hat mit Elan und Einsatz gespielt. Die Solisten Jörg Widmann an der Klarinette und Ulrike Hesse von den Steinen Alt waren beeindruckend. Die Pause mit Wein auf der Freitreppe bei Sonnenuntergang war bezaubernd.