Klassische Konzerte in Berlin

Konzerte im Schloss Glienicke

Sa. 10.12.22 16:00

Goldberg-Variationen BWV 988 für Streichtrio

Freikarten schon vergeben

Die Konzerte im Schloss Glienicke werden seit 1997 vom gemeinnützigen Verein zur Förderung von Konzertreihen im Schloss Glienicke e.V. veranstaltet. Im Sommer 1997 begannen wir die auf Prinz Carl von Preußen zurückgehende Konzerttradition wieder aufleben zu lassen. Es war fast vergessen, dass zu Lebzeiten von Prinz Carl (1801-1883) das Schloss- und Parkensemble eine Kulturstätte von europäischem Rang und ein Mittelpunkt der Musikpflege war. Prinzessin Marie von Sachsen-Weimar, der Gemahlin des Prinzen, und seine Tochter Anna, die beide hervorragende Pianistinnen waren, standen z.B. in einem engen musikalischen Kontakt zu Clara Schumann und Johannes Brahms.


Wir, Verein zur Förderung von Konzertreihen im Schloss Glienicke e.V. und sein künstlerischer Beirat, dem führende Berliner und internationale Künstler und Personen des öffentlichen Lebens angehören, organisieren auf privater Basis die kammermusikalischen Konzertreihen mit klassischer Musik im Schloß.


Von Anfang wurde ein sehr hohes Qualitätskriterium an die Konzerte gelegt, sowohl was den künstlerischen Beirat, als auch die in Glienicke auftretenden Künstler betrifft. Wir arbeiten deshalb eng mit führenden Berliner Orchestern zusammen - an erster Stelle seien die Berliner Philharmoniker erwähnt. Weiterhin haben wir es uns aber auch zur Aufgabe gemacht, ein anspruchsvolles Konzertpodium für junge, begabt Musiker zu schaffen was insbesondere von Berliner Musikhochschulen gern angenommen wird.


Inzwischen veranstalten wir über 90 Konzerte im Jahr, unter anderen mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, des DSO, des RSB, der Deutschen Oper Berlin, aber auch mit Musikern aus anderen Teilen Deutschlands und gelegentlich auch aus dem Ausland.


Seit 1997 bis jetzt wurden über 2000 Konzerte durchgeführt, mit über 100.000 Schloss- und Konzertbesuchern, d.h. aktuell sind das 100 Konzerte und ca. 5.000 Besucher des Schlosses und der Gartenanlagen pro Jahr. Über 20% der Konzertbesucher nehmen auch den Führungen durch die Museumsräume teil.


Besetzung:
Dresdner StreichTrio (Solisten der Staatskapelle Dresden und des MDR-Sinfonieorchesters): Jörg Fassmann (1. Konzertmeister), Violine, Sebastian Herberg (Solobratscher), Viola, Michael Pfaender (Solocellist), Violoncello


Programm:
Goldberg-Variationen BWV 988 für Streichtrio


 


 


 


 


 

Tickets

25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerte im Schloss Glienicke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung