Vorträge & Diskussionen in Berlin

Kein Frieden in Kolumbien?

Mo. 08.01.18 19:00

Konservatismus, Faschismus und die heutige Ultrarechte in CO

1 x 2 Freikarten

Der Friedensschluss von Havanna, in dem die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) und die Regierung den jahrzehntelangen Bürgerkrieg für beendet erklärten, wurde von der veröffentlichten Meinung überwiegend positiv aufgenommen. In Wirklichkeit kam er aber eher einer weitgehend bedingungslosen Kapitulation der Guerrilla gleich und führte bislang keineswegs zu einer Befriedung des Landes.


Im Gegenteil, sah gerade das erste "Friedensjahr" eine neue, besonders enthemmte Welle der Gewalt gegen Kleinbauern, Gewerkschafter*innen, Journalist*innen, politische Aktivist*innen und soziale Minderheiten. Triebfeder dieser teils staatlich, teils nicht-staatlich organisierten Gewalt ist dabei die kolumbianische Rechte, deren militante Ideologie und politische Intransigenz eine Blutspur durch die Geschichte des Landes gezogen hat.


Mitwirkende:
Referent: Dr. Joachim Jachnow
Historiker, Universidad Autónoma de Puebla, Mexiko, mehrjähriger Kolumbienaufenthalt, Promotion 2015 an der FU Berlin zum Thema "Modernisierung und Weltanschauung: Konservative Ideologie und Praxis in Kolumbien"


Moderation: Lucie Matting


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
HarryH
Crazy-Luke
~0-Isuswurm
Crazy_Horse78
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Di. 16.01.18 12:16

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Kein Frieden in Kolumbien?
Mo. 08.01.18 19:00

Konservatismus, Faschismus und die heutige Ultrarechte in CO

Der Vortrag hat mir gut gefallen. Mit dem Friedensschluss ist nicht Frieden eingekehrt, wie richtig ausgeführt wurde. Richtig lebhaft würde es aber erst als es um Tourismus ging. So ist es eben.

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.